Philipp Lahm wird Online-Kolumnist - "Europa ist das Silicon Valley des Fußballs" - Der Superliga-Traum

Die Zeit-Online-Kolumne wird von mehr als zehn europäischen Medien syndiziert, darunter Delo, The Guardian, Politiken, und La Repubblica.

 

"Mir gefällt die kosmopolitische Idee, die einer Europaliga zugrunde liegt", schreibt Lahm in der ersten Ausgabe. "Im Moment würden allerdings Clubs aus nur fünf oder sechs Ländern teilnehmen, nämlich die Etablierten aus Madrid, Manchester, München, Paris oder London." Wäre es nicht besser, fragt Lahm weiter, "wenn auch Brügge, St. Petersburg, Athen, Kopenhagen oder Prag mitmachen?" Investoren hätten sicher Interesse an diesen attraktiven Standorten: "Vielfalt ist Europas Stärke."

 

Europa ist das Silicon-Valley des Fußballs

 

Europa sei das Silicon Valley des Fußballs, schreibt Lahm. "Die Marken heißen nicht Facebook, Amazon und Google, sondern Real, Juventus, PSG, Arsenal, Barca, FC Bayern, City und United. Durch Digitalisierung und Globalisierung haben sie weltweite Communities aufgebaut." Weil ihr Markt seit Jahren dynamisch wachse, seien diese Top-Brands zu Monopolen geworden. So stellten auch in diesem Viertelfinale der Champions League abermals die zwei finanzkräftigsten Ligen England und Deutschland fünf von acht Teams.

 

Der Wunsch nach einer "Superliga"

 

Folglich vernehme man derzeit wieder den Wunsch nach einer "Superliga" der sechzehn bis zwanzig stärksten Clubs. "Proteste dagegen rühren aus der Sorge vor Elitebildung", schreibt Lahm. "Auf der anderen Seite hegen Vereine und Spieler den Wunsch nach einem Wettbewerb mit ihresgleichen." Das sei ein Punkt, der verhandelt werden müsse. "In meiner Rolle als Turnierdirektor der Europameisterschaft 2024 möchte ich diese Debatte begleiten. Kritische Beteiligung durch Fans und Medien ist dabei hilfreich und erwünscht." pm, ots

 

English version

 

Former German football player Philipp Lahm is now writing a monthly column for "Zeit Online". In "Views of a Footballer", the 2014 national team captain addresses the big questions of football and current social debates.The Zeit Online column is syndicated by more than ten European media, including Delo, The Guardian, Politiken, and La Repubblica.

 

"I like the cosmopolitan idea behind a European League," Lahm writes in the first issue. "At the moment, however, clubs from only five or six countries would participate, namely the established ones from Madrid, Manchester, Munich, Paris or London." Wouldn't it be better, Lahm goes on to ask, "if Bruges, St. Petersburg, Athens, Copenhagen or Prague also joined in?" Investors would certainly be interested in these attractive locations: "Diversity is Europe's strength."

 

Europe is the Silicon Valley of football

 

Europe is the Silicon Valley of football, Lahm writes. "The brands are not called Facebook, Amazon and Google, but Real, Juventus, PSG, Arsenal, Barca, FC Bayern, City and United. Through digitalisation and globalisation, they have built worldwide communities." Because their market has been growing dynamically for years, these top brands have become monopolies. In this quarter-final of the Champions League, the two financially strongest leagues, England and Germany, once again provided five of the eight teams.

 

The desire for a "super league"

 

Consequently, the desire for a "super league" of the sixteen to twenty strongest clubs is once again being heard. "Protests against this stem from concerns about elite formation," writes Lahm. "On the other hand, clubs and players cherish the desire for a competition with their peers." This is a point that needs to be negotiated, he adds. "In my role as tournament director of the 2024 European Championship, I want to accompany this debate. Critical participation by fans and media is helpful and desired in this process." pm, ots, mei