Luisa Neubauer: Die Politik schürt Ohnmacht - Atomkraft Problem, keine Lösung

Klimawandel, Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg. Die vielen globalen und nationalen Krisen sorgen in Deutschland für Ohnmacht.

  • Klima-Aktivistin Luisa Neubauer greift im stern-Interview die Politik an und wirft ihr vor Ohnmacht zu schüren: "Ohnmacht entsteht wenn Menschen auf ihre Gasrechnung schauen und sich fragen: Wie soll ich das bezahlen? - nur um kurz darauf zu lesen, dass RWE im ersten Halbjahr 2022 seine Gewinne verdoppelt hat."

Im Gespräch widerspricht Luisa Neubauer auch ihrer Mitstreiterin Greta Thunberg, die sich kürzlich für einen Weiterbetrieb der Atomkraftwerke aussprach.

  • Neubauer entgegnet: "Atomkraft ist vor allem ein Problem, nur selten eine Lösung."

Auch spricht Neubauer über den Tod ihres Vaters, der ihr Leben für immer veränderte: "Ich wollte meinem Vater helfen, ihn heilen. Doch mir fehlte die Macht dazu. Ich war ohnmächtig." pm, ots

Foto: Wokandapix/Pixabay