Papst besucht Ungarn und Orban - Angriff auf ukrainische Städte

Russland greift ukrainische Städte an

 

Russland hat Städte in der Ukraine angegriffen, die sich von der Hauptstadt Kiew über zentrale und südliche Regionen erstreckten. Dabei seien  mindestens 12 Menschen getötet worden.

 

Papst Franziskus reist nach Ungarn und trifft Orban

 

Papst Franziskus reist zu einem dreitägigen Besuch nach Ungarn, bei dem der Krieg in der Ukraine und sein Treffen mit dem nationalistischen Ministerpräsidenten Viktor Orban  im Vordergrund stehen.

 

UN-Sicherheitsrat verurteilt Taliban wegen Frauen-Diskriminierung

 

Der UN-Sicherheitsrat verurteilte einstimmig ein von der Taliban-Regierung verhängtes Verbot für afghanische Frauen, für die Vereinten Nationen in Afghanistan zu arbeiten, und forderte die Taliban-Führer auf, ihr hartes Durchgreifen gegen die Rechte von Frauen und Mädchen "rasch rückgängig zu machen".

 

USA wollen Abschiebung von illegalen Migranten verstärken

 

Die USA wollen die Abschiebungen verstärken und gleichzeitig die legalen Wege für potenzielle Migranten erweitern.

 

UN: Japan soll die Militär-Junta in Myanmar sanktionieren

 

Japan soll Myanmar sanktionieren, so wie es Russland wegen der Invasion in der Ukraine sanktioniert hat, sagte ein UN-Vertreter, der die "Barbarei und Unterdrückung" der Junta verurteilte.

 

Waffenstillstandsabkommen im Sudan

 

Die Kriegsparteien im Sudan erklärten, sie würden ein Waffenstillstandsabkommen um 72 Stunden verlängern. Trotzdem gebe es weiter Kämpfe, so US-Berichte.

 

Argentinien: Cristina Kirchner tritt nicht mehr bei Präsidentschaftswahlen an

 

Argentiniens Vizepräsidentin und ehemalige Regierungschefin Cristina Kirchner will nicht bei den argentinischen Präsidentschaftswahlen im Oktober antreten. mei

Foto: Pixabay