Europa im Blick

Europa im Blick · 21. Oktober 2019
Die Präsidentin des CDU-Wirtschaftsrats, Astrid Hamker, hat ihrer Parteifreundin und künftigen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen vorgeworfen, die Agenda für ihre bevorstehende Amtszeit enthalte "zu viel Zeitgeist und zu wenig ökonomische Vernunft".
Europa im Blick · 13. September 2019
Fast zwei Fünftel der europäischen Unternehmen seien wissentlich in den letzten fünf Jahren Opfer einer Cyberattacke, wobei 64 Prozent von ihnen zugegeben hätten, dass sie möglicherweise unwissentlich gehackt wurden.
Europa im Blick · 13. September 2019
Ökonom Lüder Gerken hat die jüngsten Beschlüsse der Europäischen Zentralbank (EZB) als "Akt der Verzweiflung" eingestuft. "Im Grunde genommen hat die EZB ihr Pulver verschossen. Sie versucht, die haushaltspolitischen Versäumnisse der Mitgliedstaaten auszugleichen. Das wird ihr nicht gelingen", so der Direktor des Centrums für europäische Politik (CEP).
Europa im Blick · 12. September 2019
Langstrecken-Transporte von Rindern nach Kasachstan, Usbekistan und Südost-Russland haben in der Vergangenheit offenbar häufig gegen Tierschutzbestimmungen der EU verstoßen.
Europa im Blick · 04. September 2019
Konflikte und Verfolgung bewegten 2015 und 2016 deutlich mehr Menschen zur Flucht nach Europa als wirtschaftliche Gründe oder Naturkatastrophen. Das ist das Ergebnis einer Studie des Ifo-Instituts.
Europa im Blick · 29. August 2019
Erstmals glaubt eine Mehrheit der Bürger in der Europäischen Union, Einfluss auf die Politik zu haben. Im Juni waren 56 Prozent der Befragten im Eurobarometer der Meinung, dass ihre Stimme in der EU zähle - der höchste Wert, seitdem die Frage 2002 erstmals gestellt wurde.
Europa im Blick · 29. August 2019
Der Europäische Gerichtshof hat die Fluggastrechte erneut gestärkt: Passagiere können auch bei Flügen mit Zwischenstopps außerhalb Europas bei starker Verspätung Entschädigung fordern, sofern sie mit einer europäische Fluggesellschaft in der Europäischen Union gestartet sind.
Europa im Blick · 29. August 2019
Die Menschen in Europa machen sich noch immer mehr Sorgen wegen der Zuwanderung als wegen des Klimawandels. Laut Umfrageergebnissen zählten zuletzt 34 Prozent der Europäer die Einwanderung zu den zwei größten Problemen, denen die EU gegenübersteht.
Europa im Blick · 23. August 2019
Ein harter Brexit würde die irische Wirtschaft am schlimmsten treffen. Das geht aus Zahlen des Ifo-Instituts hervor. Demnach würde das Wohlstandsniveau in Irland um 8,16 Prozent fallen, in Luxemburg um 5,23 und in Malta um 5,19 Prozent.
Europa im Blick · 21. August 2019
Die SPD im Bundestag will im kommenden Jahr mehrere Hundert Millionen Euro aus dem Topf der EU-Agrarsubventionen zusätzlich in Umweltmaßnahmen und bessere Tierhaltung fließen lassen.

Mehr anzeigen

Das sind die Themen auf dieser Seite

Willkommen, liebe Besucherin, lieber Besucher,

schön , dass ihr auf meiner Webseite "Hintermeier Daily" vorbeischaut. Das erwartet Euch: Im Mittelpunkt des Magazins zu Fragen der Zeit stehen die wichtigsten Themen, die Menschen bewegen. Dabei geht es um gesellschaftlich relevante Persönlichkeiten genauso wie um die großen politischen Zusammenhänge, die viele in ihren Bann ziehen.  Was erwartet euch sonst noch? Auf jeden Fall viele spannende Interviews mit interessanten Persönlichkeiten, die eine Menge zu erzählen haben. Und besondere Special gibt es ebenfalls: Sie heißen zum Beispiel "Sport & Wirtschaft", "Mobilität und Reise" sowie "Job und Beruf".