Europa im Blick

Europa im Blick · 21. Juni 2019
Die blaue Europafahne mit den zwölf Sternen soll in Deutschland künftig besser vor Zerstörung oder Beschädigung geschützt werden.
Europa im Blick · 11. Juni 2019
Den Unternehmen der Europäischen Union (EU) entstehen aufgrund von Produktfälschungen in elf bedeutenden Branchen jährliche Verluste von bis zu 60 Milliarden Euro.
Europa im Blick · 11. Juni 2019
Die Visumvergabe an Reisende aus Drittstaaten wird in der EU künftig an die Zusammenarbeit des jeweiligen Landes bei der Rücknahme abgelehnter Asylbewerber geknüpft. Menschen aus nicht kooperativen Staaten könnten bald länger auf ihr Visum warten oder mehr dafür bezahlen müssen.
Europa im Blick · 30. Mai 2019
Als Schicksalswahl wurde die zurückliegende Europawahl bezeichnet - auch weil Populisten und EU-Gegner viel Zulauf bekamen. Die EU wirkt heute so viel wie nie auf das Leben der Menschen ein. Warum die Europawahlen und Europa wichtig waren und sind. Ein Podcast mit Miriam Philipp, stellvertretende Abteilungsleiterin in der Abteilung Research, Industrie- und Wirtschaftspolitik im Bundesverband der Deutschen Industrie.
Europa im Blick · 30. Mai 2019
Die Wahl zum Europäischen Parlament 2019 ist vorbei - und schon jetzt steht fest: In vielen Mitgliedsstaaten haben im Vergleich zu vergangenen Europawahlen deutlich mehr Menschen abgestimmt. Laut EU-Parlament, machten nach Prognosen rund 51 Prozent der über 400 Millionen Wahlberechtigten ihr Kreuzchen und damit ein größerer Anteil als in den vergangenen 20 Jahren.
Europa im Blick · 28. Mai 2019
Es hilft nichts sich die Welt schön zu reden. Die rechten, europafeindlichen Parteien haben haben bei Europawahl am besten abgeschnitten. Und noch etwas: Grün ist ein deutsches Phänomen.
Europa im Blick · 27. Mai 2019
Europa hat gewählt. Jetzt ist die Zeit für Analysen und Kommentare. Gewinner und Verlierer sortieren ihre Ergebnisse und ordnen sie ein. Der Livestream der Tagesschau.
Europa im Blick · 27. Mai 2019
Der Bundeswahlleiter hat das vorläufige amtliche Ergebnis der neunten Direktwahl der 96 Abgeordneten des Europäischen Parlaments aus der Bundesrepublik Deutschland bekannt gegeben. Hier die Ergebnisse.
Europa im Blick · 27. Mai 2019
Die Europawahl hat gezeigt: In Deutschland sind die Grünen eine Bank. In Europa sind die rechten Parteien auf dem Vormarsch und die klassischen Volksparteien im Niedergang begriffen. Die Presseschau zur einer denkwürdigen Wahl.
Europa im Blick · 21. Mai 2019
In wenigen Tagen wählt Europa ein neues EU-Parlament. Laut einer aktuellen Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos glaubt fast jeder vierte EU-Bürger (23 Prozent), dass antieuropäische Kräfte im eigenen Land an Zuspruch gewinnen werden.

Mehr anzeigen