Europawahl 2019 im Blick

Europawahl 2019 im Blick · 21. Mai 2019
In wenigen Tagen wählt Europa ein neues EU-Parlament. Laut einer aktuellen Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos glaubt fast jeder vierte EU-Bürger (23 Prozent), dass antieuropäische Kräfte im eigenen Land an Zuspruch gewinnen werden.
Europawahl 2019 im Blick · 20. Mai 2019
Das Ergebnis der Europawahl werde in starkem Maße davon abhängen, wie sehr die Parteien ihre Bundestags-Wähler dazu bewegen können, sie erneut zu wählen. Im aktuellen RTL/n-tv-Trendbarometer sei der Mobilisierungsgrad bei AfD, Grünen und CSU eine Woche vor der Wahl am höchsten.
Europawahl 2019 im Blick · 14. Mai 2019
Jeder zweite Europäer glaube, dass sich die Dinge in der EU in die falsche Richtung bewegten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Online-Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos, die anlässlich der bevorstehenden Europawahl in 28 Ländern weltweit durchgeführt wurde - darunter die neun EU-Staaten Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Belgien, Schweden, Polen und Ungarn.
Europawahl 2019 im Blick · 12. Mai 2019
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ruft seine Mitglieder zur Stimmabgabe bei der Europawahl auf. Wir dokumentieren diesen Aufruf.
Europawahl 2019 im Blick · 09. Mai 2019
Seit Monaten bestimmt der Brexit das politische Geschehen in Brüssel. Dabei hat die EU eigentlich noch ganz andere Baustellen. Die wichtigsten Herausforderungen der kommenden Monate und Jahre.
Europawahl 2019 im Blick · 08. Mai 2019
Bei der Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai werden rund 609.000 Wahlhelfer durch ihren ehrenamtlichen Einsatz zur Durchführung der Wahl beitragen. Sie bildeten das Fundament der Selbstorganisation der Wahl durch das Volk und sind daher die wichtigsten Träger des Wahlverfahrens. Der Bundeswahlleiter bittet die Bürger, sich für dieses besondere Ehrenamt bei ihrer Gemeinde zur Verfügung zu stellen.
Europawahl 2019 im Blick · 06. Mai 2019
Europa stehe vor großen Herausforderungen. Nur gemeinsam würden Politik und Wirtschaft diese lösen können. „Europe can deliver!“ lautet deshalb der Titel des Europapapiers, des Deutschen Aktieninstituts.
Europawahl 2019 im Blick · 06. Mai 2019
Der Ifo-Präsident Clemens Fuest hat sich vor der Europawahl gegen falsche Antworten der Politik auf den Populismus gewandt. In seiner Rede anlässlich der Verleihung des Schleyer-Preises in Stuttgart sprach er sich gegen die Vision von „einem Europa, das beschützt“ aus, die der französische Präsidenten Emmanuel Macron jüngst skizziert hatte.
Europawahl 2019 im Blick · 05. Mai 2019
Nach der Dublin-Verordnung sollen Asylbewerber dort registriert werden, wo sie die Europäische Union zuerst betreten. Nach dem Abkommen muss ein EU-Land jeden ankommenden Flüchtling und Asylbewerber registrieren und seine Fingerabdrücke nehmen.
Europawahl 2019 im Blick · 04. Mai 2019
Beim Thema Migration gibt es für die EU viele Baustellen. Obwohl in den vergangenen Monaten weniger Migranten in Europa ankommen, ist das Problem nicht gelöst. Dazu kommt: Der politische Wind auf dem Kontinent hat sich gedreht.

Mehr anzeigen