Job und Beruf

Job und Beruf · 14. August 2019
Der Spitzenkandidat der Linken in Brandenburg, Sebastian Walter, hat eine Ost-Quote für Spitzenstellen in Behörden und Hochschulen in Ostdeutschland gefordert, weil diese Posten in der großen Mehrheit von Westdeutschen besetzt seien.
Job und Beruf · 14. August 2019
Die Union hat die Pläne von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) für ein "Arbeit-von-morgen-Gesetz" kritisiert. "Wir müssen unsere wirtschaftliche Kraft stärken und nicht Geld ins Schaufenster stellen, das in einer Krise eingesetzt werden könnte", so Unionsfraktionsvize Hermann Gröhe.
Job und Beruf · 14. August 2019
Fast fünf Jahre nach Einführung des gesetzlichen Mindestlohns hat der Chef der Mindestlohnkommission, Jan Zilius, eine erste positive Bilanz gezogen.
Job und Beruf · 14. August 2019
Trotz des weiter brummenden Arbeitsmarktes und 1,4 Millionen unbesetzter Stellen sind zahlreiche Berufsgruppen von hoher Arbeitslosigkeit betroffen. Unter den Sprach- und Literaturwissenschaftlern war 2018 beispielsweise mehr als jeder Vierte (26,4 Prozent) arbeitslos gemeldet.
Job und Beruf · 12. August 2019
Junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren waren 2018 so selten erwerbslos wie noch nie im wiedervereinigten Deutschland. Das teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) zum heutigen Internationalen Tag der Jugend mit.
Job und Beruf · 12. August 2019
Fachkräfte der Generation "50 plus", die kein Studium absolviert haben, kommen in Deutschland auf einen Jahresbruttoverdienst von mehr als 38.000 Euro. Mit einem Studium erhalten sie nahezu 65.000 Euro.
Job und Beruf · 05. August 2019
Uns ist nichts bekannt, dass schon jemand im Handwerk arbeitet.“ Oliver Dehn, Sprecher der Handwerkskammer Frankfurt Rhein-Main, fasst die aktuelle Situation für Flüchtlinge auf dem Arbeitsmarkt in den Handwerksbetrieben der Rhein-Main-Region zusammen.
Job und Beruf · 24. Juli 2019
Das Gehalt hat bei den Deutschen nach wie vor höchste Priorität bei der Jobwahl. So sehen mehr als zwei Drittel der Befragten (67 Prozent) die Vergütung als Top-Arbeitgebermerkmal.
Job und Beruf · 16. Juli 2019
Die Evaluation des KfW-Studienkredits durch das RWI Essen im Auftrag von KfW Research zeige, dass der Förderkredit seine wichtigsten Zielgruppen erreiche.
Job und Beruf · 15. Juli 2019
Die dreijährigen Bachelor-Studiengänge sind in die Kritik geraten. Jetzt reagieren die Bildungspolitiker und wollen diese Studiengänge neu ordnen. Auch die Rolle der Noten soll zurückgedrängt werden.

Mehr anzeigen

Das sind die Themen auf dieser Seite

Willkommen, liebe Besucherin, lieber Besucher,

es freut mich, dass ihr auf meiner Webseite "Hintermeier Daily" vorbeischaut. Was erwartet Euch: Im Mittelpunkt des Magazins zu Fragen der Zeit steht der Blog. Dabei geht es um gesellschaftlich relevante Persönlichkeiten genauso wie um die großen politischen Themen, die viele in ihren Bann ziehen. Mit dabei ist die junge Klimaaktivistin Greta Thunberg und der US-Präsident Donald Trump. Was erwartet euch sonst noch? Auf jeden Fall viele spannende Interviews mit interessanten Persönlichkeiten, die eine Menge zu erzählen haben.

Und besondere Special gibt es ebenfalls: Sie heißen zum Beispiel "Sport & Wirtschaft" und "Reise" und beschäftigt sich mit allen Facetten dieser Branchen.