Job und Beruf

Job und Beruf · 02. Februar 2020
Der Präsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Hans-Eckhard Sommer, hat die Erwartungen an das Fachkräfteeinwanderungsgesetz gedämpft und dazu geraten, mehr Menschen aus Europa nach Deutschland zu holen.
Job und Beruf · 01. Februar 2020
Die Kosten für die Erhöhung des Mindestlohnes zum 1. Januar 2019 auf 9,19 Euro haben die Unternehmen vor allem auf die Preise geschlagen.
Job und Beruf · 29. Januar 2020
Die deutschen Unternehmen wollen ihr Engagement bei der Personalsuche wieder intensivieren. Das Ifo- Beschäftigungsbarometer ist im Januar auf 99,7 Punkte gestiegen, von 98,9 Punkten im Dezember. Dies ist der höchste Wert seit Juni 2019.
Job und Beruf · 27. Januar 2020
Jugendforscher Klaus Hurrelmann schreibt jungen Berufseinsteigern eine "eingebaute Burnout-Sperre" zu.
Job und Beruf · 19. Januar 2020
Zahlreiche Experten erwarten für 2020 nur noch ein verhaltenes Wirtschaftswachstum oder sogar eine leichte Rezession. Aber die Arbeitnehmer in Deutschland sind weiterhin zuversichtlich, wie das aktuelle Randstad Arbeitsbarometer zeigt.
Job und Beruf · 22. Dezember 2019
Die deutschen Unternehmen zeigen sich etwas zurückhaltender bei der Personalsuche. Das Ifo-Beschäftigungs-barometer ist im Dezember auf 98,9 Punkte gefallen, von 99,5 Punkten im November. Trotzdem werde sich der Aufschwung am Arbeitsmarkt weiter fortsetzen.
Job und Beruf · 20. Dezember 2019
BMW, AOK, Deutsche Bank, Commerzbank und Allianz sind die aktuellen Top 5 der bekanntesten Arbeitgebermarken in Deutschland. Jeweils rund drei Viertel aller Schüler, Studenten und Berufstätigen kennen diese Unternehmen in ihrer Funktion als Arbeitgeber.
Job und Beruf · 17. Dezember 2019
Allein in der Altenpflege sieht der Koalitionsvertrag von Union und SPD 8.000 neue Stellen vor. Gebraucht würden allerdings allein in Hessen 8.000 zusätzliche Pflegekräfte. Doch selbst bundesweit sind gar nicht genügend Fachkräfte zu bekommen, mahnt der DGB. Auch in anderen Branchen wird der Nachwuchs zunehmend knapp. Die Ursachen dafür sind zum Teil „hausgemacht“.
Job und Beruf · 13. Dezember 2019
In Zeiten des Fachkräftemangels kämpfen Unternehmen nicht nur mit der Verfügbarkeit, sondern mit der Erreichbarkeit potenzieller Arbeitnehmer. Google bietet seit Mai 2019 in Deutschland einen neuen Suchkanal. 40% der Deutschen nutzen ihn schon.
Job und Beruf · 04. Dezember 2019
Der Verkauf von zeitlich begrenzten Arbeitsvisa könnte geringqualifizierten Wirtschaftsmigranten einen legalen und sicheren Weg nach Europa ermöglichen, ohne das Wohlfahrtssystem zu untergraben.

Mehr anzeigen