Mobilität und Reise

Mobilität und Reise · 05. Februar 2020
Rund 700 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien kamen zum Neujahrsempfang des Verbandes der Automobilindustrie nach Berlin. Unter den Gästen in der Classic Remise waren Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und zahlreiche Staatssekretäre und Bundestagsabgeordnete, sowie Botschafter und Gesandte aus vielen Ländern.
Mobilität und Reise · 01. Februar 2020
Die deutschen Piloten warnen vor Zusammenstößen zwischen Passagier- und Kleinflugzeugen über Deutschland. Die Gefahr wachse.
Mobilität und Reise · 23. Januar 2020
Die Deutsche Bahn hat im vergangenen Jahr 3700 von rund 300.000 Fahrten ersatzlos gestrichen. Das geht aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage des FDP-Verkehrspolitikers Torsten Herbst hervor.
Mobilität und Reise · 15. Januar 2020
Die im November 2019 zunächst nur für Dienst-E-Autos und -S-Pedelecs eingeführte Förderung wurde per Anpassung des geltenden Steuererlasses auf alle Diensträder ausgeweitet. Von der neuen Förderung profitieren auch Angestellte, die ihr Jobrad bereits 2019 erstmals von ihrem Arbeitgeber übernommen haben.
Mobilität und Reise · 13. Januar 2020
Der kräftige Rückgang der Automobilproduktion in Deutschland belastet die Konjunktur. Das ist das Ergebnis von Ifo-Schätzungen. "Diese Schwäche dürfte den Anstieg der Wirtschaftsleistung 2019 um etwa 0,75 Prozentpunkte gedämpft haben. Dabei haben wir die Zulieferungen aus anderen Branchen berücksichtigt“, sagt Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser.
Mobilität und Reise · 10. Januar 2020
Angesichts der Entspannung im Konflikt zwischen den USA und dem Iran müssen die deutschen Autofahrer vorerst nicht mit einem Preissprung an der Zapfsäule rechnen.
Mobilität und Reise · 06. Januar 2020
Am morgigen Dienstag startet die CES 2020 (7. bis 10. Januar) in Las Vegas. Der Veranstalter meldet mehr als 4500 Aussteller, darunter 10 Autobauer. Die große Chance, sich stärker als Treffpunkt der Automotive Szene zu etalieren scheint die CES aber weniger nutzen zu können, so unser Autor Ferdinand Dudenhöffer.
Mobilität und Reise · 05. Januar 2020
Die Bundesregierung hat trotz der angekündigten Investitionsoffensive für die Bahn im laufenden Haushalt und der Finanzplanung für 2021 weniger Mittel für den Aus- und Neubau des Schienennetzes vorgesehen als in den vergangenen beiden Jahren.
Mobilität und Reise · 30. Dezember 2019
In Deutschland war 2019 für die Autobauer kein schlechtes Jahr. Dieselgate ist bei den Neuwagen abgehakt, die Eintauschprämien für alte Diesel wurden eingestellt. Jürgen Resch und seine Deutsche Umwelthilfe (DUH) haben ihren Schrecken verloren. Eine Markt-Analyse von Ferdinand Dudenhöffer und Karsten Neuberger.
Mobilität und Reise · 26. Dezember 2019
Im Essener Norden gehört die Zeche Zollverein mit seiner Schachtanlage XII, der Kokerei und den Schachtanlagen 1/2/8 zu den bedeutendsten Industriedenkmälern Europas. Im Dezember 2001 wurde die Zeche Zollverein von der UNESCO zum Weltkulturerbe deklariert. Ein Ausflug in Bildern.

Mehr anzeigen