Mobilität und Reise

Mobilität und Reise · 08. November 2019
Vom 20. bis zum 24. November 2019 will sich die Motorworld Classics Berlin in einen Hotspot für Rennsportfans verwandeln. Die Motorsport-Sonderschau in Halle 21 zeigt außergewöhnliche Rennfahrzeuge und seltene Formelwagen.Ein Highlight ist der Melkus RS1000, der so genannte "Ferrari des Ostens", der dieses Jahr seinen 50. Geburtstag feiert.
Mobilität und Reise · 07. November 2019
Es war eine lange Nacht im Kanzleramt für die Bundeskanzlerin, die Verkehrspolitiker und die Vertreter der deutschen Automobilindustrie. Das Ergebnis des vierstündigen Spitzentreffens zeigt, es hat sich gelohnt: Die Teilnehmer haben sich auf eine Ausweitung der Kaufprämien für E-Autos und zusätzliche Ladesäulen verständigt.
Mobilität und Reise · 05. November 2019
Die Daimler- und BMW-Tochter Freenow will dem US-Fahrdienstvermittler Uber in Düsseldorf Konkurrenz machen. "Wir sind bereits in fünf Städten in Deutschland mit unserem Angebot Ride unterwegs, Düsseldorf kommt nun als sechste Stadt hinzu", sagte Alexander Mönch, General Manager für Deutschland und Österreich.
Mobilität und Reise · 05. November 2019
Schwache Konjunktur, jede Menge an Nachrichten zum Jobabbau und dennoch ging im Oktober der CAR Rabatt-Index auf 130 Zähler zurück. Eine Analyse unserer Autoren Ferdinand Dudenhöffer und Karsten Neuburger.
Mobilität und Reise · 02. November 2019
In der Berateraffäre der Deutschen Bahn sind weitere Ungereimtheiten zutage getreten. Das geht aus dem Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) hervor.
Mobilität und Reise · 01. November 2019
PSA fehlen wichtige Märkte, sagt Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer zum Merger zwischen dem französischen Autokonzern und Fiat-Chrysler. Das Marktportfolio von PSA sei "schief" und damit risikoreich. Der französische Autobauer habe zwar einen guten Marktanteil in Europa, sei aber äußerst schwach im Rest der Welt aufgestellt. Der Merger bringe mehr Balance in das schiefe Länderportfolio. Nordamerika sei nun für PSA mit der neuen Formation FCA-PSA abgedeckt.
Mobilität und Reise · 28. Oktober 2019
Einen Monat nach der Thomas-Cook-Pleite spitzt sich der Streit um die Entschädigung der Kunden zu.
Mobilität und Reise · 27. Oktober 2019
Elektro-Autos gelten als umwelt- und klimaschonender als herkömmliche Antriebsarten wie etwa Benziner oder Diesel-Fahrzeuge. Allerdings können die E-Autos bei Nutzung des deutschen Strommix ihre Klimavorteile gegenüber herkömmlichen Antrieben erst nach mehreren Betriebsjahren und hohen Fahrleistungen ausspielen.
Mobilität und Reise · 20. Oktober 2019
Durch den Wirtschaftskrieg Donald Trumps gegen China schädigt der US-Präsident nicht nur im großen Maße die chinesische Wirtschaft. Auch in der deutschen Autoindustrie fallen durch Trumps Wirtschaftskrieg rund 50.000 Arbeitsplätze in der Autoindustrie weg, stellt unser Autor Ferdinand Dudenhöffer in seiner Analyse fest.
Mobilität und Reise · 17. Oktober 2019
Über ihre traditionellen Wertschöpfungsketten können Autohersteller in Zukunft immer weniger die notwendigen Investitionen in neue Technologien finanzieren, wie der aktuelle "2019 Digital Auto Report" von Strategy&, der Strategieberatung von PwC, zeigt.

Mehr anzeigen

Das sind die Themen auf dieser Seite

Willkommen, liebe Besucherin, lieber Besucher,

schön , dass ihr auf meiner Webseite "Hintermeier Daily" vorbeischaut. Das erwartet Euch: Im Mittelpunkt des Magazins zu Fragen der Zeit stehen die wichtigsten Themen, die Menschen bewegen. Dabei geht es um gesellschaftlich relevante Persönlichkeiten genauso wie um die großen politischen Zusammenhänge, die viele in ihren Bann ziehen.  Was erwartet euch sonst noch? Auf jeden Fall viele spannende Interviews mit interessanten Persönlichkeiten, die eine Menge zu erzählen haben. Und besondere Special gibt es ebenfalls: Sie heißen zum Beispiel "Sport & Wirtschaft", "Mobilität und Reise" sowie "Job und Beruf".