Unternehmen sind bei der Mitarbeitersuche zurückhaltend

Die deutschen Unternehmen seien etwas zurückhaltender bei der Mitarbeitersuche geworden. Das ifo- Beschäftigungsbarometer sei im Februar 2019 auf 102,9 Punkte gefallen, nach 103,0 Punkten im Januar.

 

Trotz abkühlender Konjunktur sei der deutsche Arbeitsmarkt aber weiterhin intakt. Die Zahl der Beschäftigten würden weiter steigen. Verantwortlich für den Rückgang des Beschäftigungsbarometers sei der Handel und das Verarbeitende Gewerbe gewesen. Hier habe sich in den letzten Monaten die Dynamik abgeflacht. Der Anteil der Unternehmen, die neue Mitarbeiter einstellen wollten, habe kontinuierlich abgenommen. Im Bauhauptgewerbe und dem Dienstleistungssektor sei das Beschäftigungsbarometer hingegen gestiegen. Dies gelte  auch für die längerfristige Perspektive. Im Durchschnitt der letzten drei Jahre habe die Beschäftigungsdynamik kontinuierlich zugenommen. mei