Deutscher Mittelstand ist verunsichert

Download
Die Rolle des Mittelstandes beim Export
Das Label "Made in Germany" genieße bei Abnehmern weltweit hohes Ansehen. Die deutschen Unternehmen seien ganz klar Qualitätsführer. Die kleineren und mittleren Unternehmen fokussierten sich dabei mehr auf den Euro-Raum, während die globalen Unternehmen mehr in Schwellenländer expandieren, so die Studie.
190527_BmE_Mittelstandstudie.mp3
MP3 Audio Datei 1.5 MB

Deutschland ist eine Exportnation. Nicht nur große Unternehmen verkaufen weltweit ihre Waren, sondern auch der Mittelstand.

 

Aktuell exportieren 52 Prozent der deutschen Unternehmen. Politische und wirtschaftliche Konflikte wie Brexit, Dieselkrise oder Donald Trumps Handelskrieg mit China sorgen aber zurzeit für große Unsicherheiten. Wie die Unternehmen auf die internationalen Herausforderungen reagieren, zeigt die neue Commerzbank-Studie zum Mittelstand in Deutschland. . Jessica Martin berichtet. pm, ots