Gefährlichste Mafiaorganisation in Deutschland

Man gehe davon aus, dass hierzulande mindestens 18 bis 20 sogenannte „locale“, also feste Stützpunkte der kalabrischen Mafia, existierten, heißt es darin.

 

Da jedem einzelnen Stützpunkt bis zu 50 Mitglieder zugerechnet werden könnten, schreibt die Regierung von einem „erheblichen Dunkelfeld“. Bekannt seien den deutschen Sicherheitsbehörden den Angaben zufolge nur 344 mutmaßliche ´Ndrangheta-Mitglieder. „Die Bundesregierung muss einräumen, dass es in örtlichen Stützpunkten in Deutschland mindestens dreimal so viele Mitglieder gibt, wie bisher bekannt war“, sagte Irene Mihalic, die innenpolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, der F.A.Z. „Das ist ein gewaltiges Sicherheitsrisiko und ein Dunkelfeld, das es zu erhellen gilt.“

 

Rund 600 italienische Mafia-Mitglieder

 

Insgesamt rechnen die Ermittlungsbehörden der italienischen Mafia 585 Personen in Deutschland zu, wie die F.A.Z. berichtet. Auf die ´Ndrangheta als größte Gruppierung folgt die sizilianische Cosa Nostra mit 123 Mitgliedern. Hinzu kommen die Ableger der Camorra aus Kampanien mit 94 Mitgliedern sowie die Mafiaclans aus der Region Apulien, denen 18 Personen angehören sollen.

 

Mafia verhalte sich defensiv und verzichte weitgehend auf Gewalttaten

 

Im Vergleich zu anderen Gruppierungen der organisierten Kriminalität wie etwa Rockerbanden oder der russisch-eurasischen Mafia, schreibt das Innenministerium in seiner Antwort, weise die italienische Mafia einen besonders hohen „Organisations- und Professionalisierungsgrad“ auf. Um ihre kriminellen Aktivitäten zu verschleiern, verhielten sich die italienischen Gruppierungen in Deutschland defensiv und verzichteten weitgehend auf Gewalttaten. Charakteristisch seien Einflussnahmen auf Personen etwa der Politik oder der Wirtschaft. Im Jahr 2017 seien drei entsprechende Versuche italienischer Mafiagruppierungen registriert worden, schreibt das Innenministerium, ohne diese Fälle näher auszuführen. „Die Antwort ist eine deutliche Mahnung. Die Gruppen der italienischen Mafia müssen als die einflussreichsten kriminellen Organisationen in Deutschland angesehen werden“, sagte Mihalic der F.A.Z. pm

Quelle: F.A.Z.