Sind Rechtspopulisten die neue Avantgarde?

"Mein Job ist, Ideologe zu sein", sagt Baudet in der neuen Ausgabe des Hamburger Magazins stern. Zum "neuen Ansatz für unsere Gesellschaften" gehören für Baudet Patriotismus, Souveränität, Identität.

 

Die 68er-Bewegung nennt er eine "rostige, fixe Ideologie". Der 36-Jährige wurde in seiner Heimat durch Provokationen gegen Migranten, etablierte Parteien und Klimaschützer bekannt. Er gilt als politischer Shooting-Star. 

 

Kritik nennt Baudet "Bullshit"

 

Kritik an seinen Treffen mit Rassisten und Vertretern der AltRight-Ideologie, wie dem umstrittenen amerikanischen Ideologen Jared Taylor, nennt Baudet "Bullshit". Ebenso verteidigt er Gespräche mit dem rechtsextremen Gründer des Front National, Jean-Marie Le Pen, und nennt den italienischen Innenminister und Chef der rechtsnationalen "Lega", Matteo Salvini, "einen Helden".