Gauland: Sanktionen gegen Russland müssen beendet werden

"Die Sanktionen gegen Russland müssen endlich bedingungslos aufgehoben werden. Denn die Begründung für die Sanktionen, Russland habe durch die Annexion der Krim die nach dem Ende des Kalten Krieges entstandene Friedensordnung in Europa zerstört, ist falsch", so Gauland. 

 

Diese Friedensordnung gebe es nicht, sondern die internationale Ordnung sei den Russen nach dem Zerfall der Sowjetunion in einer Phase der Schwäche aufgezwungen wurden.

 

Probleme lassen sich nicht durch Sanktionen lösen

 

Die dadurch verursachten Probleme ließen sich durch Sanktionen nicht lösen, sondern nur durch Verhandlungen auf Augenhöhe. "Die Sanktionen schaden Russland und sie schaden uns", sagte Gauland. Es sei daher erfreulich, dass die Forderung nach einem Ende der Sanktionen, die von der AfD seit Anfang an vertreten werde, jetzt auch in den Altparteien immer mehr Befürworter finde. pm, ots, mei