Hyundai Tuscon als familienfreundlichste Auto ausgezeichnet

Mit 47 Prozent habe 2018 fast jeder zweite private deutsche Käufer zu einem Fahrzeug einer Importmarke (Quellen: VDA, Kraftfahrt-Bundesamt) gegriffen. Insgesamt 17 aktuelle Import-Fahrzeuge ab Modelljahr 2017 mit einem Grundpreis bis zu 30.000 Euro seien als Kandidaten nominiert worden.

 

Zur Auswahl standen Fahrzeuge, die Platz für mindestens zwei Erwachsene und zwei Kinder boten. Von jedem Importeur wurde maximal ein Auto berücksichtigt, die Form (SUV, Kombi, Van etc.) habe bei der Wahl keine Rolle gespielt. Die Leser hätten im April per Online-Voting, SMS und Telefon über die Testteilnehmer im Finale abgestimmt. Die fünf Fahrzeuge mit den meisten Stimmen seien Mitsubishi Eclipse Cross, Skoda Scala, Mazda CX-5, Dacia Duster sowie Hyundai Tucson gewesen.

 

Auf dem Lausitzring in Brandenburg getestet

 

Diese seien von fünf Tester-Familien ein Wochenende lang auf und rund um den Lausitzring in Brandenburg auf Familienfreundlichkeit getestet worden. Die Familien mit zwei Erwachsenen und ein bis drei Kindern konnten sich vorab für den Test bewerben. Der jüngste Teilnehmer am Familientest war sechs Monate alt. 

Die Autos wurden von den Tester-Familien in insgesamt 23 Kategorien auf Alltagsnutzen, Komfort, Qualität, Preis/Leistung sowie Fahrspaß bewertet. Dazu mussten verschiedene Disziplinen auf der Dekra-Teststrecke sowie Alltagsaufgaben im normalen Verkehr bewältigt werden. Der Praxistest wurde vom Partner DEKRA sowie redaktionell in BILD am SONNTAG begleitet. 

 

Familienfreundlichstes Import-Auto 2019 ist der Hyundai Tucson 

 

Gewinner und damit familienfreundlichstes Import-Auto 2019 wurde der Hyundai Tucson, der bei den Tester-Familien mit 901 von 1100 möglichen Punkten am meisten überzeugen konnte. Der SUV siegte in 11 der insgesamt 23 Kategorien und zeichnete sich vor allem durch sein Platzangebot und seine Fahreigenschaften aus. Zweiter in der Platzierung wurde der Skoda Scala (882 Punkte), gefolgt von Mazda CX-5 (826 Punkte), Mitsubishi Eclipse Cross (752 Punkte) und Dacia Duster (601 Punkte). pm, ots, mei