Das Wirtschaftsklima hat sich weiter abgekühlt

Die Unternehmen blickten zunehmend pessimistisch auf die kommenden Monate. Ihre aktuelle Lage schätzten sie hingegen minimal besser ein. Die deutsche Konjunktur flaut weiter ab.

 

Im Verarbeitenden Gewerbe sei der Geschäftsklimaindikator erneut rückläufig gewesen. Der Lageindex liegt zwar immer noch über seinem langfristigen Mittelwert, sinke nun aber seit mehr als einem Jahr. Der Lichtblick bei den Erwartungen aus dem Vormonat sei verschwunden. Der Pessimismus unter den Industriefirmen nehme wieder zu. Dies sei vor allem einem sinkenden Auftragsbestand geschuldet.

 

Weniger optimistische Erwartungen im Dienstleistungssektor

 

Im Dienstleistungssektor habe sich das Geschäftsklima verschlechtert. Dies sei auf merklich weniger optimistische Erwartungen zurückzuführen. Ihre aktuelle Lage beurteilten die Dienstleister hingegen wieder besser. Im Handel sei der Index gestiegen. Die Unternehmen wären mit ihrer aktuellen Lage zufriedener. Zudem blickten sie zuversichtlicher auf die kommenden Monate. Während im Großhandel vor allem der Erwartungsindex stieg, sei es im Einzelhandel der Lageindikator. Im Bauhauptgewerbe sei  der Geschäftsklimaindex gefallen, bleibe aber auf hohem Niveau. Die Baufirmen schätzten ihre aktuelle Lage schlechter ein. Auch die Erwartungen für die nächsten sechs Monate gaben nach. pm, ifo, mei