Schlag gegen den internationalen Doping-Handel

"Nur so geht es. Diese bislang beispiellose Aktion zeigt, dass staatliche Ermittlungsbehörden - national wie international - im Kampf gegen Doping schlichtweg unverzichtbar sind", sagt die SPD-Politikerin der Düsseldorfer "Rheinische Post".

 

Nur sie habe die erforderlichen Befugnisse und im vorliegenden Fall auch die internationale Vernetzung, um schlagkräftig gegen die Dopingmafia vorzugehen. Wenn man allein das Volumen der jetzt sichergestellten Substanzen betrachte, werde klar, dass wir es hier mit Wirtschaftskriminalität in beträchtlichem Ausmaß zu tun hätten.

 

Gesellschaftliches Umdenken erforderlich

 

Freitag erhofft sich auch ein gesellschaftliches Umdenken: "Vielleicht dient die Berichterstattung auch dazu, wenigstens den ein oder anderen Konsumenten zum Nachdenken zu bringen, ob er seine Gesundheit für ein bisschen Muskelmasse mehr wirklich ruinieren möchte mit der Einnahme von Substanzen, die unter obskuren Umständen in Untergrundlaboren zusammengepanscht werden." pm, ots