Bundeswehr-Soldaten werden immer älter

Diese liegt der Düsseldorfer "Rheinischen Post" vor. Demnach stieg das Durchschnittsalter der rund 200.000 Soldatinnen und Soldaten im vergangenen Jahr auf 31,9 Jahre. Dagegen hatte es 2011 noch bei 29,0 Jahren gelegen.

 

Der Anteil der 20- bis 29-jährigen Soldaten im Heer ist der Antwort zufolge von gut 70 Prozent im Jahr 2011 auf nur noch 51 Prozent im vergangenen Jahr gesunken. Bei der Marine ging der Anteil der 20- bis 29-Jährigen von 64 auf 47 Prozent zurück, bei der Luftwaffe von 57 auf 36 Prozent.

 

Der Bundeswehr gingen viele junge Rekruten verloren

 

Die allgemeine Wehrpflicht war zum 1. Juli 2011 ausgesetzt worden. Dadurch gingen der Bundeswehr viele junge Rekruten verloren. Zudem macht sich die demografische Entwicklung auch bei den Streitkräften bemerkbar. "Seit der Aussetzung der Wehrpflicht wird die Bundeswehr immer älter. Die frisch vereidigte Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer ist zwingend gefragt, die Bundeswehr für junge Leute attraktiver zu machen und die Truppe endlich personell zu entlasten", forderte FDP-Politiker Alexander Müller. pm, ots