· 

Generation 50plus: Große Unterschiede beim Gehalt

Das geht aus einer Erhebung des Portals Gehalt.de hervor, aus der die Düsseldorfer "Rheinische Post" zitiert. Die Autoren werteten 40.280 Gehaltsangaben von Arbeitnehmern aus, die mindestens 50 Jahre alt sind. Führungskräfte beziehen demnach als Nichtakademiker knapp 83.000 Euro und diejenigen mit Studium liegen bei rund 118.000 Euro.

 

Besonders deutlich belegen die Zahlen die anhaltenden Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen. Während die erfahrenen Fachkräfte im Alter von über 50 Jahren 50.855 Euro brutto im Jahr verdienen, sind es bei den Frauen gerade einmal 36.159 Euro.

 

Große Gehaltsdifferenz unter Führungskräften

 

Noch größer ist die Gehaltsdifferenz unter Führungskräften: Hier erhalten Männer 108.939 Euro und Frauen 80.714 Euro. Zu den Top-Branchen für Beschäftigte im Alter von 50 Plus zählen Gehalt.de zufolge die Halbleiter- sowie die Pharmaindustrie, Luftfahrtunternehmen, Banken und Unternehmensberatungen. pm, ots

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Das sind die Themen auf dieser Seite

Willkommen, liebe Besucherin, lieber Besucher,

es freut mich, dass ihr auf meiner Webseite "Hintermeier Daily" vorbeischaut. Was erwartet Euch: Im Mittelpunkt des Magazins zu Fragen der Zeit steht der Blog. Dabei geht es um gesellschaftlich relevante Persönlichkeiten genauso wie um die großen politischen Themen, die viele in ihren Bann ziehen. Mit dabei ist die junge Klimaaktivistin Greta Thunberg und der US-Präsident Donald Trump. Was erwartet euch sonst noch? Auf jeden Fall viele spannende Interviews mit interessanten Persönlichkeiten, die eine Menge zu erzählen haben.

Und besondere Special gibt es ebenfalls: Sie heißen zum Beispiel "Sport & Wirtschaft" und "Reise" und beschäftigt sich mit allen Facetten dieser Branchen.