Broich und Metzelder analysieren Fußball in ARD

Beide könnten sowohl als Gesprächsgast beim Moderator vor Ort sein, aber auch als Co-Kommentator bei den Livespielen eingesetzt werden. ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky zur Besetzung: "Mit Christoph Metzelder und Thomas Broich haben wir zwei sympathische, kluge und unterhaltsame Fußball-Experten bis einschließlich der UEFA EURO 2020 für uns gewinnen können. Beide haben in der Vergangenheit im Ersten schon bewiesen, dass sie sowohl vor der Kamera als auch am Mikro eine große Bereicherung für unser Programm sind." 

 

Die ARD-Fußball-Experten waren auch selbst als Spieler erfolgreich. Christoph Metzelder spielte in seiner aktiven Zeit unter anderem bei Borussia Dortmund (Meister 2002), Real Madrid (Meister 2008) und dem FC Schalke 04 (DFB-Pokal-Sieger 2011). Von 2001 bis 2008 war er außerdem Spieler der deutschen A-Nationalmannschaft und wurde mit dieser Vize-Welt- und Europameister. 

 

In die A-League nach Australien gewechselt

 

Die Stationen von Thomas Broich in der Fußball-Bundesliga waren Borussia Mönchengladbach, der 1. FC Köln und der 1. FC Nürnberg, bevor er sich 2010 entschloss, in die A-League nach Australien zu wechseln. Hier wurde er mit Brisbane Roar mehrmals australischer Meister und zweimal als wichtigster Spieler der Liga ausgezeichnet. 

 

"Habe mich bei der Live-Übertragung des Revierderbys sehr wohl gefühlt"

 

Christoph Metzelder: "Seit einigen Jahren darf ich das Geschehen im Profifußball als Fußball-Experte begleiten. Die neue Aufgabe lässt sich sehr gut mit meinem Engagement beim TuS Haltern am See und dem Fußball-Lehrer-Lehrgang, den ich gerade absolviere, verbinden. Im ARD-Team habe ich mich außerdem schon bei der Bundesliga-Liveübertragung des Revierderbys im April sehr wohl gefühlt und freue mich, dass wir diese Zusammenarbeit nun bis zur Fußball-Europameisterschaft fortsetzen." 

 

"Die perfekte Mischung für mich"

 

Thomas Broich: "Die U21-EM, die ich im Ersten in diesem Jahr bereits als Co-Kommentator begleitet habe, war eine tolle Erfahrung für mich. Mit von der Partie zu sein und gleichzeitig die Geschehnisse auf dem Platz aus der Distanz zu analysieren, ist die perfekte Mischung für mich." 

 

Metzelder zog die Lose für die 2. Runde des DFB-Pokals

 

Thomas Broich hatte seinen ersten Einsatz im Ersten bereits als Experte und Co-Kommentator am vergangenen Montagabend im Rahmen der Live-Übertragung der DFB-Pokal-Begegnung Energie Cottbus gegen FC Bayern München. Christoph Metzelder hat jetzt bei der offiziellen DFB-Pokal-Auslosung im Fußball-Museum in Dortmund die Lose zur 2. Hauptrunde gezogen. Die nächsten Fußball-Livespiele im Ersten sind im Oktober ein Spiel in der 2. Runde des Pokals sowie zwei Spiele im DFB-Pokal-Achtelfinale im Februar 2020. pm, ots