Millionenwerbung der Bundesregierung sorgt für Kritik

"Die Gesamtkosten der Kampagne betragen 5,35 Millionen Euro", heißt es in einer Antwort des Justizministeriums auf Anfrage des FDP-Abgeordneten Otto Fricke, die der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) vorliegt. 

 

"Dass die Bundesregierung Kampagnen schaltet, um die Menschen über konkrete, vom Parlament beschlossene Maßnahmen zu informieren und aufzuklären, ist das eine. Dass sie nun aber in Millionenhöhe Steuergeld dafür verwendet, bunte Plakate mit Feelgood-Botschaften ohne jeden Projektbezug kleben zu lassen, ist etwas völlig anderes. Dafür habe ich keinerlei Verständnis", sagte FDP-Chefhaushälter Fricke der NOZ. "Statt 5,35 Millionen in eine abstrakte Werbekampagne zu stecken, hätte man das Geld besser für ganz konkrete Projekte verwenden können, um den Rechtsstaat zu stärken", sagte Fricke und kündigte an: "Ich werde deshalb auch den Bundesrechnungshof, der sich ja schon länger sehr kritisch mit der Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung beschäftigt, über diesen Umgang mit Steuergeldern informieren." 

 

Rechtsstaat soll emotional erfahrbar gemacht werden

 

Das Justizministerium erklärt in seiner Antwort, die im September gestartete Kampagne "dient nicht der Bewerbung einzelner Politikinhalte oder gar Gesetzesinitiativen". Vielmehr solle "der abstrakte Begriff des Rechtsstaates" durch eine "auch emotionale Kampagne erfahrbar und erfassbar werden". Zu den Plakatmotiven gehören zwei sich küssende Männer und zwei Männer mit einer muslimischen und einer jüdischen Kopfbedeckung, die lachend auf einem Tandem sitzen. 

 

Millionen-Werbung für Gute-Kita-Gesetz

 

Fricke erkundigte sich auch nach den Kosten der Kampagne "Gut ist Kita, wenn...", mit der das Bundesfamilienministerium für sein "Gute-Kita-Gesetz" wirbt. Hierfür gab das Ministerium bis Dezember 1,026 Millionen Euro aus, wie es in der Antwort auf die parlamentarische Anfrage heißt, die der NOZ ebenfalls vorliegt. Mehr als die Hälfte der Kosten entfielen auf Anzeigen in Printmedien.

pm, ots

 

English version

 

The public relations work of the Federal Government has again come under criticism. This is due to the cost of millions of euros for the advertising campaign "We are a constitutional state" by the Federal Ministry of Justice, which is intended to use large posters to illustrate the advantages of the constitutional state and will continue until 2021.

 

"The total cost of the campaign amounts to 5.35 million euros," according to a response by the Ministry of Justice to a request by FDP member of parliament Otto Fricke, which was submitted to the "Neue Osnabrücker Zeitung" (NOZ). 

 

"The fact that the federal government runs campaigns to inform and educate people about concrete measures decided by parliament is one thing. But that it is now using millions of euros in tax money to have colourful posters with feel-good messages put up without any reference to projects is something completely different. I have no sympathy whatsoever for this", said FDP chief financial officer Fricke to the NOZ. "Instead of putting 5.35 million into an abstract advertising campaign, the money could have been better used for very concrete projects to strengthen the rule of law," said Fricke, and announced: "I will therefore also inform the Federal Audit Office, which has been very critical of the public relations work of the Federal Government for some time now, about this handling of tax money. 

 

Rule of law should be made emotionally tangible

 

The Ministry of Justice states in its response that the campaign launched in September "does not serve to promote individual policy contents or even legislative initiatives". Rather, "the abstract concept of the rule of law" should be "experienced and grasped through an emotional campaign as well". The poster motifs include two men kissing each other and two men wearing Muslim and Jewish headgear sitting on a tandem, laughing. 

 

Million-dollar advertising for the Good Childcare Act

 

Fricke also inquired about the costs of the campaign "Good is Kita, if...", with which the Federal Ministry of Family Affairs is promoting its "Good Kita Law". For this, the ministry spent 1.026 million euros until December, according to the answer to the parliamentary question, which is also available to the NOZ. More than half of the costs were accounted for by advertisements in print media.

pm, ots, mei