Sportvereine können mit dem Einsatz digitaler Technologie ihre Kunden an sich binden

Dies und mehr zeigt die aktuelle globale Studie "Emerging Technology in Sports: Reimagining the Fan Experience" des Capgemini Research Institute, für die mehr als 10.000 Fans in Deutschland und acht weiteren Regionen befragt wurden. 

 

Digitale Technologien und innovative Anwendungen bereichern laut Studie für 69 Prozent der Fans (Deutschland: 66 Prozent) das Erlebnis beim Anschauen eines Sportereignisses - live in der Arena und Zuhause am Bildschirm. Im Stadion haben demnach bereits 50 Prozent der Fans (Deutschland: 40 Prozent) Smartphone-Apps genutzt, die Live-Informationen zum Spiel liefern. Jeweils 48 Prozent (Deutschland je 39 Prozent) konnten auf schnelles W-Lan zurückgreifen, beziehungsweise Essen und Getränke online bestellen und an den Platz liefern lassen. Wearables als elektronische Eintrittskarte wurden weltweit von 47 und in Deutschland von 43 Prozent der Fans genutzt. Das Sammeln und Speichern personenbezogener Daten durch digitale Anwendungen im Stadion ist für 59 Prozent der deutschen Fans sowie 65 Prozent der Fans ein kritischer Faktor, der einer positiven Nutzererfahrung entgegenstehen könnte. 

 

Moderne Technologien kommen außerhalb des Stadions zum Einsatz

 

Außerhalb des Stadions kommen mittlerweile auch Künstliche Intelligenz (KI) und Virtual Reality (VR) zum Einsatz. Demnach haben 40 Prozent (Deutschland: 39 Prozent) der Fans schon mal eine VR-Brille genutzt, um die "Stadionatmosphäre" eines Spiels auch zuhause live erleben zu können. 38 Prozent der Fans (Deutschland: 31 Prozent) sind bereits gegen KI-basierte Bots angetreten, um während des Spiels das Ergebnis zu tippen. Zwei von fünf Fans nutzen Funktionen, um auf verschiedene Kameraperspektiven zurückgreifen zu können. 

 

Sportfans in Asien zeigen höhere Zahlungsbereitschaft als Europäer und Amerikaner 

 

Moderne Technologien steigern die Bindung der Fans: 56 Prozent der Fans, die durch digitale Technologien ein positives Erlebnis hatten, möchten gerne mehr Spiele ihrer Mannschaft live im Stadion sehen. 60 Prozent möchten zudem mehr Spiele online im Live-Stream schauen. Weiterhin gibt knapp die Hälfte (49 Prozent) an, schon häufiger aufgrund solch positiver Erfahrungen mehr Geld für Fanartikel ausgegeben zu haben; 42 Prozent tun dies zumindest ab und zu. 92 Prozent von ihnen bezahlen zudem mehr für Online-Abonnements, um Spiele live verfolgen zu können. Fans, die solche Technologien bereits im Stadion erlebt haben, verzeichnen gegenüber den übrigen Fans einen 25 Punkte höheren Net Promoter Score (NPS) . 

 

In Asien nutzen 75 Prozent der Fans schon Sport-Apps

 

In Indien, Hongkong und Singapur haben durchschnittlich drei von vier Fans bereits Apps, Wearables und andere Technologien im Stadion genutzt. In Indien allein gilt dies für 88 Prozent der Stadionbesucher, während in den USA 56 Prozent und in Deutschland 50 Prozent auf solche Technologien zurückgegriffen haben. In Frankreich, Großbritannien, Kanada und Australien der Anteil jeweils unter 50 Prozent. 

 

Positive Erfahrungen fördern die Zahlungsbereitschaft

 

Positive Technologieerfahrungen fördern zudem die Zahlungsbereitschaft: 71 Prozent der asiatischen Fans sind bereit mehr zu zahlen, wenn der Stadionbesuch durch digitale Angebote bereichert wird. In Nordamerika können sich dies 40 Prozent, in Europa 34 Prozent und in Australien 33 Prozent der Fans vorstellen. Christian Schacht, Vice President Digital Customer Experience bei Capgemini in Deutschland dazu: "Die Digitalisierung beeinflusst zunehmend die Kundenerfahrung von Fans innerhalb und außerhalb des Stadions. Sie bietet Vereinen und Sportorganisationen zugleich die Möglichkeit, nicht nur die Besucher im Stadion, sondern Menschen überall auf der Welt in das Sportereignis einzubeziehen und sie durch eine positive Erfahrung zu Fans zu machen. Dafür müssen sinnvolle digitale Angebote entwickelt werden, wobei ein Angebot in Echtzeit der zentrale Erfolgsfaktor ist. Vereine haben hier einen Vorteil, da sie quasi an der Quelle sitzen. Um einen Wettbewerbsvorteil zu erreichen, sollten Vereine aber mutiger werden, digitale Technologien zu nutzen." 

 

Jung und begeisterte Fans konsumieren mehr Sport digital und im Stadion 

 

Die neuen Technologien können helfen, Fans zu begeisterten Anhängern ("Avid Fans" ) zu machen. Begeisterte Anhänger geben höhere Summen als andere Fans aus und berichten positiv über ihre Erfahrungen - auch hinsichtlich digital unterstützter Sporterlebnisse. Mit digitalen Angeboten zusammenhängende positive Erfahrungen führen bei 73 Prozent von ihnen dazu, mehr Spiele zu besuchen (übrige Fans: 50 Prozent). Drei Viertel der begeisterten Fans gehen zudem ins Stadion, um Spiele ihrer Mannschaft live zu sehen. Jüngere Fans bis 35 Jahre sind besonders aktiv und digital-affin, wenn es um Sport geht: 74 Prozent von ihnen konsumieren Sportinhalte per Smart TV, Laptop und Tablet (über 35 Jahre: 55 Prozent), 66 Prozent nutzen dazu mobile Apps von Drittanbietern (über 35 Jahre: 32 Prozent). Zugleich gehen 60 Prozent häufig ins Stadion, gegenüber 36 Prozent der über 35-Jährigen. 

 

Sportorganisationen brauchen Strategien für die optimale Technologienutzung 

 

Für Vereine und andere Sportorganisationen bieten moderne Anwendungen zahlreiche Möglichkeiten, um Kundenerfahrungen zu optimieren und Fans individuelle Angebote zu machen. In Hinblick auf die Ergebnisse der Studie empfiehlt sich ein Fokus auf folgende Punkte: 

 

  • Transparenz und Aufklärung: Die Zustimmung von Fans zur Verwendung persönlicher Daten sollte zu jedem möglichen Zeitpunkt eingeholt werden. Zudem sollte die Verwendung personenbezogener Daten und die Maßnahmen zum Datenschutz jederzeit transparent sein und deutlich gemacht werden, welche Gegenleistung dafür erbracht wird.
  • Anwenderbedürfnisse ermitteln: Bevor in neue Technologien investiert wird und diese zum Einsatz kommen, sollten die Bedürfnisse der Benutzer bekannt sein.
  • Fans zu begeisterten Anhängern machen: Es empfiehlt sich, das gewünschte digitale Fan-Erlebnis und das bestmögliche personalisiertes Angebot vorab zu definieren.
  • Digitale Methoden und Fähigkeiten entwickeln und Organisationskultur transformieren: Es ist sinnvoll, in eine digitale Kultur und digitale Fähigkeiten zu investieren sowie Innovationen und den Austauschzwischen Sportorganisationen zu fördern. pm, ots

English version

 

Modern technologies are increasingly changing the way fans experience sporting events in the stadium and at home. This and more is shown by the current global study "Emerging Technology in Sports: Reimagining the Fan Experience" by the Capgemini Research Institute, which surveyed more than 10,000 fans in Germany and eight other regions. 

 

According to the study, digital technologies and innovative applications enrich the experience for 69 percent of fans (Germany: 66 percent) when watching a sporting event - live in the arena and on screen at home. According to the study, 50 percent of fans in the stadium (Germany: 40 percent) have already used smartphone apps that provide live information about the game. In each case, 48 percent (Germany: 39 percent each) were able to access fast W-Lan, or order food and drinks online and have them delivered to the pitch. Wearables as electronic tickets were used by 47 percent of fans worldwide and 43 percent in Germany. For 59 percent of German fans and 65 percent of fans, the collection and storage of personal data through digital applications in the stadium is a critical factor that could prevent a positive user experience. 

 

Modern technologies are used outside the stadium

 

Artificial intelligence (AI) and virtual reality (VR) are now also used outside the stadium. According to this study, 40 percent (Germany: 39 percent) of fans have used VR glasses at some point in their lives to experience the "stadium atmosphere" of a game live at home. 38 percent of the fans (Germany: 31 percent) have already competed against AI-based bots in order to type the result during the game. Two out of five fans use functions to access different camera perspectives. 

 

Sports fans in Asia show greater willingness to pay than Europeans and Americans 

 

Modern technologies increase fan loyalty: 56 percent of fans who have had a positive experience thanks to digital technologies would like to see more of their team's matches live in the stadium. 60 percent would also like to watch more games online in a live stream. In addition, almost half (49 percent) say that they have often spent more money on fan merchandise as a result of such positive experiences; 42 percent do so at least occasionally. 92 percent of them also pay more for online subscriptions to watch matches live. Fans who have already experienced such technologies in the stadium have a Net Promoter Score (NPS) that is 25 points higher than the other fans. 

 

In Asia, 75 percent of fans already use sports apps

 

In India, Hong Kong and Singapore, an average of three out of four fans have already used apps, wearables and other technologies in the stadium. In India alone, this applies to 88 percent of stadium visitors, while in the USA 56 percent and in Germany 50 percent have used such technologies. In France, Great Britain, Canada and Australia the proportion is less than 50 percent in each case. 

 

Positive experiences promote willingness to pay

 

Positive technology experiences also encourage the willingness to pay: 71 percent of Asian fans are willing to pay more if their stadium visit is enriched by digital offerings. In North America, 40 percent of fans can imagine this, in Europe 34 percent and in Australia 33 percent. Christian Schacht, Vice President Digital Customer Experience at Capgemini in Germany, comments: "Digitalization is increasingly influencing the customer experience of fans inside and outside the stadium. At the same time, it offers clubs and sports organisations the opportunity to involve not only visitors in the stadium but people all over the world in the sporting event and to turn them into fans through a positive experience. To achieve this, meaningful digital offerings must be developed, with real-time offerings being the key success factor. Clubs have an advantage here because they are virtually at the source. To achieve a competitive advantage, however, clubs should become more courageous in using digital technologies". 

 

Young and enthusiastic fans consume more sport digitally and in the stadium 

 

The new technologies can help turn fans into enthusiastic supporters ("Avid fans"). Avid fans spend more money than other fans and share their experiences, including digitally-enhanced sports experiences. Positive experiences associated with digital offerings result in 73 percent of them attending more games (other fans: 50 percent). Three quarters of the enthusiastic fans also go to the stadium to watch their team's matches live. Younger fans up to 35 years of age are particularly active and digitally-affine when it comes to sports: 74 percent of them consume sports content via smart TV, laptop and tablet (over 35 years: 55 percent), 66 percent use mobile apps from third-party providers for this purpose (over 35 years: 32 percent). At the same time, 60 percent often go to the stadium, compared to 36 percent of the over-35s. 

pm, ots, mei