Studie: Kombinierte Vermarktung von Gütern und Dienstleistungen hilft Unternehmen

Konnten die Unternehmen bislang mit klassischen Exportgütern große Erfolge auf den Weltmärkten feiern, so bieten in Zukunft Dienstleistungen sowie Kombi-nationen aus Gütern und Dienstleistungen ein deutlich größeres Wachstumspotenzial“, sagt Ifo-Forscher Martin Braml.

 

Große Chancen sieht die Ifo-Studie in der kombinierten Vermarktung von Gütern und Dienstleistungen, zum Beispiel mit maßgeschneiderter Steuerungssoftware für Maschinen oder Ingenieurleistungen im Produkt- oder Konstruktionsdesign. Grund für den Wandel sei der seit bereits zehn Jahren langsamer wachsende Güterhandel, bedingt durch weltweit steigenden Protektionismus sowie eine stärkere Regionalisierung der Weltwirtschaft.

„Auf diese Trends muss die bislang stark auf Exportwaren ausgerichtete bayerische Wirtschaft reagieren. Bayern hat das Potenzial, auf den globalen Dienstleistungsmärkten eine deutlich stärkere Marktposition zu erreichen“, sagt Manfred Gößl, Hauptgeschäfts­führer der IHK für München und Oberbayern. 

 

Protektionistische Maßnahmen stören Handel

 

Als Störfaktoren nennt die Studie vor allem die Zunahme protektionistischer Maßnahmen und die bislang höheren Hürden für die Dienstleistungen. „Deswegen spielen Freihandelsabkommen in Zukunft weiter eine wichtige Rolle, um handels- und wirtschaftspolitische Risiken zu verringern, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen“, sagt Braml.  „Auch in der EU lassen sich die Regeln zum Dienstleistungsexport noch deutlich liberalisieren und vereinfachen, insbesondere bei digitalen Dienstleistungen“, so der Handelsexperte. Gleichzeitig dürfe die bayerische Wirtschaft ihre bisherigen Stärken nicht vernachlässigen. Auch im klassischen Güterhandel mit den USA oder China gebe es mit spezialisierten Produkten noch sehr viel Potenzial für Bayern, falls Handels­hemmnisse wie etwa komplizierte Ursprungsregeln weiter reduziert werden.

 

Kleinen und mittleren Unternehmen unter die Arme greifen

 

„Die bislang sehr erfolgreiche bayerische Außenwirtschaftsförderung sollte auf diese Trends reagieren und den kleinen und mittleren Unternehmen mit mehr Informations- und Beratungskampagnen unter die Arme greifen, vor allem beim Dienstleistungsexport“, sagt IHK-Chef Gößl. „Dazu muss der Freistaat sein internationales Profil als Kongress- und Messestandort sowie als Tourismus-Destination beständig pflegen und modernisieren. Dabei spielt auch der leistungsfähige Münchner Flughafen als Drehscheibe des internationalen Luftverkehrs eine zentrale Rolle“, so Gößl.

pm, ifo

 

English version

 

Because world trade is growing more slowly than in the past, the economy has to break new ground. This is the result of a study conducted by the ifo Institute on behalf of the Chamber of Industry and Commerce for Munich and Upper Bavaria: "While companies have been able to celebrate great success on the world markets with classic export goods in the past, services and combinations of goods and services will offer much greater growth potential in the future," says ifo researcher Martin Braml.

 

The Ifo study sees great opportunities in the combined marketing of goods and services, for example with tailor-made control software for machines or engineering services in product or construction design. The reason for the change is the slower growth in the trade in goods over the last ten years, caused by increasing protectionism worldwide and a stronger regionalisation of the global economy. "The Bavarian economy, which up to now has been strongly oriented towards export goods, must react to these trends. Bavaria has the potential to achieve a much stronger market position in the global services markets", said Manfred Gößl, Chief Executive of the Chamber of Commerce and Industry for Munich and Upper Bavaria. 

 

Protectionist measures disrupt trade

 

The study cites the increase in protectionist measures and the higher barriers to service provision to date as the main disruptive factors. "This is why FTAs will continue to play an important role in the future in reducing trade and economic policy risks, especially for small and medium-sized enterprises," says Braml.  "In the EU, too, the rules on the export of services can still be significantly liberalised and simplified, especially in the case of digital services," the trade expert said. At the same time, he added, the Bavarian economy must not neglect its previous strengths. He added that there was still a great deal of potential for Bavaria in the classic trade in goods with the USA or China with specialized products, if trade barriers such as complicated rules of origin were further reduced.

 

Helping small and medium-sized enterprises

 

"Bavaria's foreign trade promotion, which has been very successful to date, should respond to these trends and support small and medium-sized enterprises with more information and advisory campaigns, especially in the export of services", said IHK boss Gößl. "To achieve this, the State of Bavaria must constantly maintain and modernize its international profile as a congress and trade fair location and as a tourism destination. Munich Airport's performance as a hub for international air traffic plays a central role in this process," says Gößl. pm, ifo, mei