Für Sport und Fitness sind die Europäer bereit, viel Geld auszugeben

Bei der repräsentativen Umfrage wurden nach Angaben von Deloitte über 6000 Menschen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren in Zentraleuropa, genauer in Deutschland, Frankreich, Polen, Rumänien, der Tschechischen Republik, Bulgarien, Österreich und Ungarn zu ihren Gewohnheiten und ihrem Konsumverhalten rund um das Thema Sport befragt. 

 

Im Durchschnitt treiben rund 65 Prozent der Befragten regelmäßig Sport. "Ein Großteil der Bevölkerung investiert dabei viel Zeit und Geld in Gesundheit, soziales Miteinander und in ihre Leidenschaft", erklärt Stefan Ludwig, Partner und Leiter der Sport Business Gruppe bei Deloitte. Natürlich seien die Auswirkungen der globalen COVID19-Pandemie auch hier spürbar. Geschlossene Anlagen träfen die Sportler und die Branche hart. Sicher sei aber, dass Sport ein fester Bestandteil im Leben vieler Menschen und langfristig einer der Bausteine für eine gesunde Gesellschaft ist. Viele Sportler seien in den vergangenen Wochen auf Workouts zu Hause oder Individualsportarten im Freien, wie Joggen oder Radfahren, ausgewichen. 

 

In Deutschland sind die über 45-Jährigen aktiv

 

Länderübergreifend erfreuten sich vor allem Joggen, Fitness, Schwimmen, Wandern oder Walking sowie Fußball besonders großer Beliebtheit. Sportlich Aktive in Deutschland treiben am liebsten Fitnesssport (42,4 Prozent), dicht gefolgt von Joggen (38,2 Prozent) und Schwimmen (28,6 Prozent). Die meisten aktiven Sportler gehören länderübergreifend zur Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen. Deutschland weise im zentraleuropäischen Vergleich allerdings besonders viele regelmäßig Sporttreibende auf, die zwischen 45 und 65 Jahre alt sind. 

 

Viel Zeit wird in das sportliche Hobby investiert

 

Wer sich gern bewegt, investiert entsprechend viel Zeit in sein Hobby: Laut Selbsteinschätzung verbringen die sportlich Aktiven länderübergreifend im Durchschnitt etwa 7 Stunden pro Woche mit körperlicher Betätigung jeglicher Art. Die Deutschen liegen mit wöchentlich 6,1 Stunden Sport und Bewegung also etwas unter dem Durchschnitt. Weniger Zeit mit Sport verbringen im zentraleuropäischen Vergleich mit 5,8 Stunden nur die Franzosen. Spitzenreiter sind die Befragten in Bulgarien mit 8,9 Stunden sportlicher Aktivität in der Woche. 

 

Für Nachhaltigkeit wären viele Sportler bereit, mehr zu zahlen

 

Bei so viel Aktivität verwundere es nicht, dass sich Sportler Kleidung und Zubehör auch etwas kosten lassen. Die Bandbreite liege hier zwischen 295 Euro pro Jahr in Österreich und 95 Euro in Ungarn, wobei sich diese Unterschiede angesichts des örtlichen Preisniveaus wieder etwas relativierten. Aktive in Deutschland geben jährlich etwa 206 Euro für ihr Hobby aus. Das Thema Nachhaltigkeit spiele mittlerweile auch beim Konsum von Sportartikeln eine Rolle. Länderübergreifend knapp 57 Prozent der befragten Sportler erklären eine höhere Zahlungsbereitschaft für nachhaltig produzierte Sportartikel. Am liebsten kauften die Befragten ihre Sportartikel übrigens klassisch im stationären Handel - etwa 60 Prozent der Aktiven in Deutschland ziehen diesen Kaufkanal dem Online-Handel vor. Der stationäre Handel werde vor allem wegen der An- und Ausprobiermöglichkeiten vor Ort gerne aufgesucht. 

 

Auch bekennende Nicht-Sportler kaufen Sportkleidung und -equipment

 

"Persönliche Beratung ist gerade für sportlich Aktive in Europa ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung", erklärt Karsten Hollasch, Partner und Leiter des Consumer Business bei Deloitte. "Es ist aber davon auszugehen, dass die Einschränkungen der vergangenen Wochen dafür gesorgt haben, dass sich das Kaufverhalten zugunsten des Online-Handels verändert hat", so Hollasch weiter. Aufgrund der zu erwartenden wirtschaftlichen Durststrecke würden einige Verbraucher voraussichtlich auch an den Ausgaben für Sport sparen. Gleichzeitig gebe es aktuell aber eben auch Chancen, das Online-Geschäft auszubauen. Bemerkenswert sei weiter, dass auch Befragte, die angaben, nicht sportlich aktiv zu sein, Sportkleidung und -equipment kauften. Zwar investierten die Nicht-Sportler nur etwa die Hälfte der Summe, die die Aktiven ausgeben, dennoch bestätige dieser Wert, dass Sport und vor allem die dazugehörige Kleidung nicht nur funktional, sondern auch als modischer Trend begehrt sei. pm, ots

 

English version

 

Sport is usually a sensible investment in oneself, because exercise is not only good for the body but also for the head. According to Deloitte, the management consultancy Deloitte has now launched a Europe-wide study on the subject of "Sport and Consumption", in which more than 6,000 people between the ages of 18 and 65 in Central Europe, or more precisely in Germany, France, Poland, Romania, the Czech Republic, Bulgaria, Austria and Hungary, were asked about their habits and consumer behaviour in relation to sport. 

 

On average, around 65 percent of those questioned regularly do sport. "A large part of the population invests a lot of time and money in health, social interaction and in their passion," explains Stefan Ludwig, partner and head of the Sport Business Group at Deloitte. Of course, the effects of the global COVID19 pandemic are also being felt here. Closed facilities would hit the athletes and the industry hard. What is certain, however, is that sport is an integral part of many people's lives and, in the long term, one of the building blocks for a healthy society. In recent weeks, many athletes have switched to workouts at home or individual outdoor sports such as jogging or cycling. 

 

In Germany, the over 45-year-olds are active

 

Across the borders, jogging, fitness, swimming, hiking or walking and football were particularly popular. Sports enthusiasts in Germany prefer fitness (42.4 percent), closely followed by jogging (38.2 percent) and swimming (28.6 percent). Most active sportsmen and women across the country belong to the age group of 18 to 34-year-olds. However, compared to other Central European countries, Germany has a particularly high number of regular sportspeople between 45 and 65 years of age. 

 

Much time is invested in the sporting hobby

 

Those who like exercise invest a correspondingly large amount of time in their hobby: according to self-assessment, those who are active in sports spend an average of about 7 hours per week on physical activity of all kinds across all countries. The Germans are thus somewhat below average with 6.1 hours of sport and exercise per week. Only the French spend less time on sport compared to Central Europe, at 5.8 hours. The front-runners are the respondents in Bulgaria with 8.9 hours of physical activity per week. 

 

Many athletes would be prepared to pay more for sustainability

 

With so much activity, it is not surprising that sportsmen and sportswomen also let clothing and accessories cost them something. The range here is between 295 euros per year in Austria and 95 euros in Hungary, although these differences are somewhat relativized by the local price level. Active people in Germany spend about 206 euros a year on their hobby. The topic of sustainability is now also playing a role in the consumption of sports goods. Almost 57 percent of the surveyed athletes across countries declare a higher willingness to pay for sustainably produced sporting goods. Incidentally, the respondents preferred to buy their sporting goods in the traditional stationary retail outlets - around 60 percent of active people in Germany prefer this purchasing channel to online retailing. The stationary trade is popular because of the opportunities for trying things on and trying them out on site. 

 

Even non-athletes buy sportswear and equipment

 

"Personal advice is an important factor in the purchase decision, especially for sports enthusiasts in Europe," explains Karsten Hollasch, partner and head of the Consumer Business at Deloitte. "It can be assumed, however, that the restrictions of the past few weeks have ensured that purchasing behaviour has changed in favour of online trading," continues Hollasch. Due to the expected economic dry spell, some consumers would probably also cut back on spending on sports. At the same time, there are currently also opportunities to expand online business. It is also worth noting that respondents who stated that they were not active in sports also bought sports clothing and equipment. Although the non-athletes only invest about half of the sum spent by the active people, this figure confirms that sport and above all the clothing that goes with it is not only functional but also sought after as a fashion trend.

pm, ots, mei