Warum der Rundfunk für das Wachstum der europäischen Top-Fußballclubs gesorgt hat

Zu diesem Ergebnis kommt die KPMG Studie „The European Champions Report 2020“, die zum vierten Mal die Geschäftskennzahlen der acht bedeutendsten europäischen Clubs untersucht und verglichen hat.

 

Herangezogen wurden dafür folgende Clubs aus der Saison 2018/19: Ajax, Barcelona, Bayern München, Benfica, Galatasaray, Juventus, Manchester City und Paris Saint-Germain.

 

Während bei sieben von acht Clubs die Rundfunkeinnahmen für den Gesamtumsatzanstieg verantwortlich seien, hätten beim italienischen Meister die kommerziellen Aktivitäten zu einem höheren Umsatz geführt: Juventus sei es gelungen seine kommerziellen Einnahmen um 30 Prozent zu erhöhen. „Diese Entwicklung lässt sich auf die Ankunft von Cristiano Ronaldo zurückführen. Die Einnahmen aus Rundfunk sind bei den Italienern nicht an erster Stelle, da es zu einem Rückgang der Einnahmen aus dem Inlandsfernsehen aufgrund eines neuen Vertriebssystems in der Serie A gekommen ist“, erklärt KPMG Partner Peter Ertl.

 

Neuer Vertriebszyklus der Champions League

 

Maßgeblich zu diesem Anstieg aus den Einnahmen des Sendegeschäfts hätte ein neuer Vertriebszyklus der UEFA Champions League, der 2018/19 eingeführt wurde, beigetragen. Der Dreijahreszyklus habe 1.976 Milliarden Euro betragen und war somit um 564 Millionen Euro höher als zuvor, wovon alle acht Mannschaften profitierten. So erhielten Bayern München beispielsweise mehr Einnahmen von der UEFA als in der Vorsaison, obwohl der Club aufgrund eines früheren Ausscheidens weniger Spiele gespielt habe. Manchester City habe rund 35 Millionen Euro mehr von der UEFA kassiert, während die Mannschaft den gleichen Platz in der Champions League erzielte.

 

Das sind die Erfolge der Clubs in Zahlen 

 

Im Vorjahr hätten nur zwei der acht genannten Vereine ihre heimischen Titel behalten können, in der Saison 2018/19 seien es bereits sechs Meister, die ihre Trophäe zurückeroberten. Bei vier Vereinen sei ein leichter Anstieg des Verhältnisses zwischen Personalkosten und Betriebserträgen zu verzeichnen gewesen. Insbesondere Barcelona sei es gelungen, die Personalkostenquote in nur einer Saison von 81 Prozent auf 69 Prozent zu senken, obwohl der Verein nach wie vor der größte Personalkostenverursacher unter allen Vereinen sei.

 

Die Top-Spieler und ihre Werthaltigkeit

 

Der wertvollste Spieler unter den acht Top-Clubs sei Kylian Mbappé (Paris Saint-Germain) mit einem Marktwert von 225 Millionen Euro, gefolgt von Neymar (Paris Saint-Germain) mit 185 Millionen Euro und Lionel Messi (Barcelona) mit 180 Millionen Euro. Der durchschnittliche Kaderwert der acht Meister betrage 745 Millionen Euro, wobei sowohl Barcelona als auch Manchester City mehr als zehnmal so viel wert seien wie Galatasaray. Die Kaderwerte der acht Meister seien im Laufe des Jahres leicht um 30 Millionen Euro gesunken. „Dies deutet darauf hin, dass der Marktwert der Spitzenspieler in den letzten zwölf Monaten keine Aufwärtsspirale durchlaufen haben“, ergänzt KPMG Partner Ertl. pm, kpmg

 

Information: Die Zahlen wurden vor der Corona-Pandemie ermittelt

 

English version

 

The KPMG study "The European Champions Report 2020", which for the fourth time has examined and compared the business figures of the eight most important European clubs, comes to the same conclusion.

 

The following clubs from the 2018/19 season were used: Ajax, Barcelona, Bayern Munich, Benfica, Galatasaray, Juventus, Manchester City and Paris Saint-Germain.

While for seven out of eight clubs, broadcasting revenues were responsible for the overall increase in turnover, the Italian champions' commercial activities led to higher revenues: Juventus managed to increase its commercial revenues by 30%. "This development can be attributed to the arrival of Cristiano Ronaldo. Broadcasting revenues are not the first priority for the Italians, as there has been a decline in domestic television revenues due to a new distribution system in Series A," explains KPMG partner Peter Ertl.

 

New sales cycle for the Champions League

 

A new distribution cycle of the UEFA Champions League, which was introduced in 2018/19, would have contributed significantly to this increase in broadcasting revenues. The three-year cycle amounted to 1,976 billion Euro, which was 564 million Euro more than before, from which all eight teams benefited. For example, Bayern Munich received more revenue from UEFA than in the previous season, even though the club played fewer matches due to an earlier elimination. Manchester City received around 35 million euros more from UEFA, while the team achieved the same place in the Champions League.

 

These are the successes of the clubs in figures 

 

Last year, only two of the eight clubs mentioned had been able to retain their domestic titles, but in the 2018/19 season, six champions have already reclaimed their trophies. At four clubs, there had been a slight increase in the ratio of personnel costs to operating income. Barcelona, in particular, had succeeded in reducing the ratio of personnel costs from 81 per cent to 69 per cent in just one season, although the club was still the largest generator of personnel costs among all the clubs.

 

The top players and their value

 

The most valuable player among the eight top clubs is Kylian Mbappé (Paris Saint-Germain) with a market value of 225 million euros, followed by Neymar (Paris Saint-Germain) with 185 million euros and Lionel Messi (Barcelona) with 180 million euros. The average squad value of the eight champions is 745 million euros, with both Barcelona and Manchester City worth more than ten times as much as Galatasaray. The squad values of the eight champions fell slightly by 30 million euros in the course of the year. "This indicates that the market value of the top players has not gone through an upward spiral over the past twelve months," adds KPMG Partner Ertl.

pm, kpmg, mei