Umfrage: Der Akku ist (noch) die Schwachstelle beim E-Bike

Den motorisierten Rädern wird bei der Nutzung einiges abverlangt. Doch wie robust sind aktuelle E-Bikes auf dem Markt? Und wie zufrieden sind ihre Besitzer mit ihnen? Eine repräsentative Umfrage des Fachhandelspartners Wertgarantie hat unter anderem ergeben, dass besonders die Herzstücke Akku und Motor bei einigen Herstellern in Sachen Robustheit schwächeln.

 

Der Spezialversicherer Wertgarantie hat in Zusammenarbeit mit Statista eine repräsentative Umfrage unter 1.714 E-Bike-Fahrern ab 18 Jahren durchgeführt: Rund 20 Prozent der befragten E-Bike-Fahrer klagen über technische Defekte. Am häufigsten, in jedem zweiten Fall, macht der Akku Probleme.

 

Hohe Schadenanfälligkeit

 

Während der BT-E8020 von Shimano mit 57,1 Prozent eine hohe Schadenanfälligkeit aufweise, überzeuge der Lithium Ionen Akku von Yamaha mit einer Schadenquote von nur drei Prozent. "Falsches Laden oder falsche Lagerung können durchaus die Lebensdauer von Akkus negativ beeinflussen. Der Unterschied zwischen dem Shimano und Yamaha Akku ist jedoch so drastisch, dass das Nutzungsverhalten der E-Bike-Besitzer vermutlich nicht ausschlaggebend für die Differenz ist." erklärt Marco Brandt, Bereichsleiter Digital Business bei Wertgarantie.

 

50 Prozent lassen ihre E-Bikes über Nacht draußen

 

Die Umfrageergebnisse zeigten auf, dass bei knapp der Hälfte aller E-Bike-Fahrer, die ihre E-Bikes über Nacht draußen lassen, die Akkus am E-Bike befestigt bleiben. Bei richtiger Pflege und Handhabung des Akkus haben E-Bike-Nutzer auch lange Freude am Fahren. Besitzer eines Hercules Rob Fold R8 500Wh seien zu 87 Prozent besonders zufrieden mit der Akku-Reichweite, dicht gefolgt von Nutzern des BMC Alpenchallenge AMP Sport One (84 Prozent). Mit nur 50 Prozent Zufriedenheit seien hingegen E-Bike-Fahrer mit einem Zündapp Silver 5.5 Akku weniger glücklich über das Reichweitenpotenzial. 

 

Bosch zeichnet sich mit einigen Motoren durch gute Qualität aus

 

Die zweithäufigste Ursache unter den technischen Problemen bei E-Bikes stellen zu 37,3 Prozent die Motoren dar. Besonders robust seien laut ihren Nutzern die Motoren der Bosch Active Line. Lediglich 6,4 Prozent dieser Motoren weisen Schäden auf. Schlusslicht bilde in Sachen Robustheit von Motoren der Shimano Steps E8000. Hier hätten fast ein Drittel der Nutzer über Schäden an den Motoren berichtet. "Wenn keine zusätzliche Unterstützung vom Motor kommt und der Fahrer aus eigener Kraft weiterfahren muss, ist dies besonders bei anspruchsvollen Strecken ärgerlich", sagt Brandt. 

 

Meiste Unfälle bei 30- bis 39-Jährigen

 

Großer Beliebtheit erfreuten sich die motorisierten Räder mit mehr als 60 Prozent bei den unter 50-jährigen, lediglich 14,2 Prozent sind 60 Jahre oder älter. Überraschend sei, dass besonders die E-Bike-Fahrer ab 50 Jahren und älter achtsamer im Verkehr sind als die Altersgruppe 30 bis 39 Jahre alten Fahrer. Das erkläre die geringe Unfallquote von 9,6 Prozent. Die E-Bike-Fahrer in der Altersgruppe 30 bis 39 sind scheinbar schneller und unvorsichtiger unterwegs und weisen somit die höchsten Unfallschäden mit 38,4 Prozent auf. pm, ots

 

English version

 

Thanks to their high level of comfort and effortless mobility, e-bikes are becoming more popular every year. In 2019, there were already 5.9 million e-bikes in German households, representing growth of 1.4 million over the previous year.

 

The motorized bikes are expected to meet high demands when in use. But how robust are current e-bikes on the market? And how satisfied are their owners with them? A representative survey conducted by specialist dealer Wertgarantie has shown, among other things, that the battery and motor at the heart of some manufacturers' bikes are particularly weak in terms of robustness.

 

The specialist insurer Wertgarantie, in cooperation with Statista, conducted a representative survey of 1,714 e-bike riders aged 18 and over: Around 20 percent of the e-bike riders surveyed complained about technical defects. Most frequently, in every second case, the battery causes problems.

 

High susceptibility to damage

 

While the BT-E8020 from Shimano is highly susceptible to damage with 57.1 percent, the lithium ion battery from Yamaha is convincing with a damage rate of only three percent. "Incorrect charging or incorrect storage can certainly have a negative effect on the service life of batteries. However, the difference between the Shimano and Yamaha battery is so drastic that the usage behaviour of e-bike owners is probably not the decisive factor for the difference," explains Marco Brandt, Head of Digital Business at Wertgarantie.

 

50 percent leave their e-bikes outside overnight

 

The survey results showed that almost half of all e-bike riders who leave their e-bikes outside overnight leave the batteries attached to the e-bike. With proper care and handling of the battery, e-bike users can enjoy riding for a long time. Owners of a Hercules Rob Fold R8 500Wh are 87 percent particularly satisfied with the battery range, closely followed by users of the BMC Alpenchallenge AMP Sport One (84 percent). E-bike riders with a Zündapp Silver 5.5 battery, on the other hand, were less happy about the range potential, with only 50 percent of users being satisfied. 

 

Bosch stands out for good quality with some engines

 

The second most common cause of technical problems in e-bikes is the engine, which accounts for 37.3 percent of all problems. According to their users, Bosch Active Line engines are particularly robust. Only 6.4 percent of these engines show damage. The Shimano Steps E8000 engine comes last in terms of robustness. Here, almost a third of users reported damage to the engines. "If no additional support comes from the engine and the driver has to continue driving under his own power, this is particularly annoying on demanding routes," says Brandt. 

 

Most accidents among 30 to 39-year-olds

 

The motorized bikes were very popular with more than 60 percent of those under 50 years of age, while only 14.2 percent are 60 years or older. Surprisingly, e-bike riders aged 50 years and older are more attentive to traffic than riders aged 30 to 39 years. This explains the low accident rate of 9.6 percent. The e-bike riders in the 30 to 39 age group seem to be faster and more careless on the road and thus have the highest accident damage rate of 38.4 percent. pm, ots, mei