Ferdinand Dudenhöffer: Der Betriebsrat hat VW-Boss Diess demontiert

Paritätische Mitbestimmung, Landesbesitz von Stammaktien sowie das schräge VW-Gesetz sind die Ursachen der vielfältigen Skandale bei VW.  Früher waren es Mädchen aus Brasilien, die den übermächtigen Betriebsratschef von VW ruhig stellen sollten, dann kam Dieselgate.

 

Die Ursachen waren immer wieder die schwierigen Kostenverhältnissen um Wolfsburg. Der frühere Porsche-Chef Wendelin Wiedeking sprach von heiligen Kühen. Jetzt hat erneut Betriebsrat-Chef Osterloh mit einer Revolte den Vorstandsvorsitzenden des VW-Konzern zur „lame duck“ werden lassen. Über Monate wurde Diess öffentlich durch den Betriebsrat demontiert. Das Instrument von Osterloh war der verpatzte Golf 8 Anlauf, TV-Video und Software-Probleme beim neuen Elektroauto ID 3. Dabei ist der Golf schon lange nicht mehr das Maß der Dinge, sondern die SUV-Varianten sind die Zukunft, die von Herbert Diess massiv vorangetrieben wurden. Der Golf spielt in China keine Rolle, auch schon deshalb ist er ein „überschaubares“ Problem.  Die angebliche Mitarbeiterunzu-friedenheit kommt aus Wolfsburg, nicht etwa aus China, USA oder Lateinamerika, den entscheidenden VW-Standorten.  

 

Osterloh hat den Machtkampf gewonnen

 

Osterloh hat den Machtkampf wieder gewonnen. VW hat in einer äußerst herausfordernden Zeit seine selbst angezettelte Führungskrise –  die Transformation zum Elektroauto und die vom Coronavirus ausgelöste Weltwirtschaftskrise fordern alle Kraft und sollten keinen Raum für Betriebsratsrevolten lassen. Der bisherige COO Brandstätter, der gemeinsam mit Diess den Golf 8 Anlauf, die Software und den ID3 geplant und umgesetzt hat wird sein Nachfolger als Markenchef. Auch das mutet sonderbar an. Gleichzeitig teilt VW mit, dass Einkaufschef Sommer VW verlässt. Sommer stand wie Diess für den Auf- und Ausbau der Elektromobilität, für die großen Batterieprogramme des Konzerns und damit für die Zukunft.

 

Zurück bleibt zerbrochenes Porzellan

 

Zurück bleibt mehr als zerbrochenes Porzellan. Der größte Autobauer der Welt fährt erneut in eine selbstverschuldete Krise. Ein übermächtiger Betriebsratschef, schlechte Kostenwettbewerbs-fähigkeit in den VW-Werken in Niedersachen und eine schräge Unternehmensverfassung, ausgelöst durch die paritätische Mitbestimmung in Kombination mit einer 20% Landesverteidigung und  einem skurrilen VW-Gesetz, sind die Ursachen. Ferdinand Dudenhöffer

 

English version

 

It is again about the church tower of Wolfsburg, as it has been for more than 30 years. The organisational structure of VW, the world's largest car manufacturer, is crooked. An analysis by our author Ferdinand Dudenhöffer.parity co-determination, state ownership of ordinary shares and the odd VW law are the causes of the many scandals at VW.  In the past it used to be girls from Brazil who were supposed to keep the overpowering VW works council leader quiet, then came Dieselgate.

 

The causes were always the difficult cost situation around Wolfsburg. Former Porsche boss Wendelin Wiedeking spoke of holy cows. Now, once again, works council leader Osterloh has let the chairman of the board of directors of the VW group become a "lame duck" with a revolt. For months Diess was publicly dismantled by the works council. Osterloh's instrument was the botched Golf 8 start-up, TV-video and software problems with the new electric car ID 3, although the Golf has not been the measure of all things for a long time, the SUV variants are the future, which were massively pushed by Herbert Diess. The Golf does not play a role in China, which is one reason why it is a "manageable" problem.  The alleged employee dissatisfaction comes from Wolfsburg, not from China, USA or Latin America, the decisive VW locations.  

 

Osterloh has won the power struggle

 

Osterloh has won the power struggle again. VW is facing its own self-inflicted leadership crisis at an extremely challenging time - the transformation to the electric car and the global economic crisis triggered by the corona virus are demanding all our strength and should leave no room for works council revolts. The former COO Brandstätter, who together with Diess planned and implemented the Golf 8 start-up, the software and the ID3, will be his successor as brand manager. This also seems strange. At the same time VW announces that head of purchasing Sommer is leaving VW. Like Diess, Sommer stood for the development and expansion of electric mobility, for the company's large battery programs and thus for the future.

 

Broken porcelain remains

 

More remains than broken porcelain. The largest car manufacturer in the world is once again driving into a self-inflicted crisis. The causes are a powerful works council leader, poor cost competitiveness in the VW plants in Lower Saxony and a weird corporate constitution, triggered by equal co-determination in combination with a 20% national defence and a bizarre VW law. Ferdinand Dudenhöffer, mei