DFL Bieterverfahren I: Axel Springer erhält audiovisuelles Medienpaket

Die Rechte gelten ab der Saison 2021/2022 für vier Spielzeiten bis 2025. Mit diesen Rechtepaketen verstärke Axel Springer die Fußball-Berichterstattung für Deutschlands größten Sport-Newsroom mit Bild, Sport Bild, Bild am Sonntag, B.Z., B.Z. am Sonntag, Welt und Welt am Sonntag, teilte das Unternehmen mit.

 

Mit dem Paket "M" stehen den inzwischen über 480.000 Abonnenten von Bildplus die Highlight-Videos aller Begegnungen der beiden höchsten deutschen Spielklassen unmittelbar nach Abpfiff zur Verfügung. Darüber hinaus könnten die spektakulärsten Szenen schon an den Spieltagen in exklusiv für die Abonnenten produzierten redaktionellen Formaten und Shows integriert werden. Auch Welt habe künftig die Möglichkeit, den über 125.000 digitalen Abonnenten die Highlight-Videos anzubieten. 

 

60-sekündige Highligtspots 

 

Axel Springer habe auch das erstmalig ausgeschriebene Rechtepaket "DOOH" erworben, das die Verwendung von 60-sekündigen Highlight-Videos für BILD und WELT auf digitalen Außenwerbeflächen ermöglicht und sich im Zusammenspiel mit Paket "M" perfekt für die crossmediale Promotion der eigenen Angebote eigne. WELT sei derzeit schon auf rund 25.000 Out-of-Home-Screens in Deutschland vertreten. pm, ots

 

 

English version

 

Axel Springer was awarded the "M" rights package and the newly created "DOOH" rights package in the bidding process of the German Soccer League (DFL) for the audiovisual media rights of the Bundesliga and 2nd Bundesliga.

 

The rights are valid from the 2021/2022 season for four seasons until 2025. With these rights packages, Axel Springer is strengthening its soccer reporting for Germany's biggest sports newsroom with Bild, Sport Bild, Bild am Sonntag, B.Z., B.Z. am Sonntag, Welt und Welt am Sonntag, the company announced.

 

With the "M" package, the highlight videos of all matches of the two highest German divisions are available to the now over 480,000 subscribers of Bildplus immediately after the final whistle. In addition, the most spectacular scenes could already be integrated on the match days in editorial formats and shows produced exclusively for subscribers. In future, Welt will also have the opportunity to offer the highlight videos to over 125,000 digital subscribers. 

 

60-second highlight spots 

 

Axel Springer also acquired the rights package "DOOH", which was put out to tender for the first time and enables the use of 60-second highlight videos for BILD and WELT on digital outdoor advertising spaces. WELT is currently already represented on some 25,000 out-of-home screens in Germany. pm, ots, mei