Die Oldies auf der Straße: Deutschland hat die Chance zur Stimulierung des Automarktes verpasst

Download
Oldies auf Deutschlands Straßen
Grafiken und Tabellen zum Automobilbestand in Deutschland
Artikel-07-20-Methusalem-Effekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 425.4 KB

 

Dadurch, dass man sich ausschließlich auf die Förderung von Elektroautos konzentriert hat wurden mehr als 90% des Automarkts ignoriert.

 

Die Wirkung der allgemeinen Mehrwertsteuersenkung um 3%, die sich bei vollständiger Weitergabe in einer Preissenkung von 2,5% bei privaten Autokäufer bemerkbar macht, bleibt„überschaubar“. Damit war das erste Halbjahr 2020 im deutschen Automarkt das weitaus schlechteste seit der Wiedervereinigung. 

 

Liquiditätshilfen sind schön, aber sie bringen die Wirtschaft nicht in Gang, sondern sie schieben das Überlebens-Problem nur in die Zukunft. Die Lösung kann nur in der Stimulierung der Nachfrage durch private Autokäufer liegen und den kann man in wirtschaftlich schwierigen und unsicheren Zeiten mit spannenden Incentives animieren.

 

Verbrenner aus dem Förderrahmen zu nehmen war falsch

 

Dass man Verbrenner aus dem Förderrahmen genommen hat war falsch. Damit ist man weder dem Klimawandel noch der Erholung aus der tiefsten Rezession seit dem 2. Weltkrieg wirksam entgegen getreten. Das CO2-Ziel wird durch die EU- Vorgaben von 95 gCO2/km pro Neuwagen wirksam angegangen. Die Corona- Rezession braucht ein wirksames Konjunkturprogramm. Reine Liquiditätshilfen und Sozialpakete greifen zu kurz. Ferdinand Dudenhöffer

 

English version

 

With the economic stimulus package to combat the corona recession, a great opportunity was missed in Germany. Germany would have had the chance to fight the recession at an early stage by stimulating the car market and thus avoid a stronger decline of the national product, says our author and car expert Ferdinand Dudenhöffer. 

By concentrating exclusively on the promotion of electric cars, more than 90% of the car market was ignored.

 

The effect of the general VAT reduction of 3%, which, if passed on in full, will result in a price reduction of 2.5% for private car buyers, remains "manageable". This means that the first half of 2020 was by far the worst in the German car market since reunification. 

 

Liquidity support is all very well, but it does not get the economy going; it simply pushes the survival problem into the future. The solution can only lie in stimulating demand by private car buyers, who can be stimulated with exciting incentives in economically difficult and uncertain times.

 

Removing burners from the funding framework was wrong

 

It was wrong to remove burners from the funding framework. This was not an effective way to counteract climate change or to recover from the deepest recession since the Second World War. The CO2 target is effectively tackled by the EU specifications of 95 gCO2/km per new car. The corona recession needs an effective economic stimulus package. Pure liquidity aid and social packages are not enough. Ferdinand Dudenhöffer