Nike oder Puma: Wer hat die Nase vorn? Warum die BVB-Aktie bei den Fußball-Wertpapieren die Nummer 1 ist

Puma habe beispielsweise im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 5,5 Mrd. Euro erzielt. Nike dagegen kam im Ende Mai zu Ende gegangenen Geschäftsjahr auf einen Umsatz von 37,4 Mrd. US-Dollar.

 

Ähnlich sehe es beim Gewinn aus. Während PUMA auf 0,3 Mrd. Euro kam, konnte Nike, obwohl die Pandemie die Zahlen schon beeinflusst hat, einen Gewinn nach Steuern von 2,5 Mrd. US-Dollar erzielen. Damit sei das natürlich ein ungleiches, aber dennoch interessantes Duell. Schaue man auf die Aktienkurse, sehe man, dass man mit beiden Aktien nichts falsch gemacht hätte, so die Einschätzung der Experten. Die Kurse beider Aktien seien in den letzten fünf Jahren stark gestiegen.

 

Puma wachse seit Jahren zweistellig

 

In der ersten Jahreshälfte sei der Umsatz bei Puma aufgrund der Corona-Krise um 16 % zurückgegangen. Aus dem Gewinn je Aktie von 0,96 Euro im vergangenen Jahr sei in diesem Jahr ein Verlust von 0,40 Euro geworden. Die Schließung des Einzelhandels über mehrere Wochen habe Puma schwer getroffen und zu erheblichen Liquiditätsproblemen geführt. Deshalb habe auch Puma staatliche Hilfe in Anspruch genommen und einen Kredit über 900 Mio. Euro bekommen.

 

Konstant hervorragende Zahlen vorgelegt

 

In den vergangenen Jahren habe Puma dagegen konstant hervorragende Zahlen abgeliefert, sagen die Analysten.  Im letzten Geschäftsjahr sei der Umsatz beispielsweise um 18 % gegenüber dem Vorjahr auf 5,5 Mrd. Euro gestiegen. Der Gewinn je Aktie sei sogar um 40 % auf 1,76 Euro je Aktie nach oben geschnellt. Seit 2016 sei der Umsatz um 53 % gestiegen. Der Gewinn sogar noch schneller. Im Geschäftsjahr 2016 habe das Unternehmen ein Ergebnis nach Steuern von 62,4 Mio. Euro, oder 0,41 Euro je Aktie, erreicht. Damit sei der Gewinn innerhalb der drei folgenden Geschäftsjahre um insgesamt 320 % auf 262,4 Mio. Euro, oder 1,76 Euro je Aktie, gestiegen. Auf Basis des aktuellen Aktienkurses liege das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) damit auf Basis des letzten Jahresgewinns bei schon sehr hohen 43.

 

Nike wächst trotz der Größe rasant

 

Da das Geschäftsjahr bei Nike im Mai ende, seien die Zahlen für das erste Halbjahr noch nicht bekannt. Aber im letzten Geschäftsquartal, das von März bis Mai lief, sahen die Zahlen wie erwartet düster aus. Der Umsatz sei um 38 % eingebrochen und unter dem Strich stand ein Verlust von 790 Mio. US-Dollar, oder 0,51 US-Dollar je Aktie. Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr sah das Ganze trotz des katastrophalen letzten Quartals deutlich besser aus. Der Umsatz sei gegenüber dem Vorjahr um 4 % auf 37,4 Mrd. US-Dollar gefallen und der Gewinn um 37 % auf 2,5 Mrd. US-Dollar, oder 1,60 US-Dollar je Aktie, eingebrochen. Trotz allem brauchte Nike aber keine staatlichen Hilfen, sondern konnte sich an den Finanzmärkten mit reichlich Liquidität versorgen.

 

Puma ist der klare Gewinner

 

Zwischen den Geschäftsjahren 2016 und 2019 sei der Nike-Umsatz um insgesamt 21 % auf 39,1 Mrd. US-Dollar gestiegen. Der Gewinn habe sich dagegen deutlich weniger dynamisch entwickelt und sei nur um etwa 8 % auf 4,0 Mrd. US-Dollar, oder 2,49 US-Dollar je Aktie, gestiegen. Bezogen auf den Gewinn des Geschäftsjahres 2019 liege das KGV damit aktuell bei 46,7 und damit sogar noch höher als bei PUMA. Aufgrund der deutlich besseren Wachstumsdynamik und niedrigeren Bewertung sei Puma der klare Gewinner des Duells, schlussfolgern die Experten von fool.de. mei, Quelle: fool.de/onvista.de

 

English version

 

Puma and Nike are actually two very different opponents. The difference in size alone is enormous, say the stock market experts at fool.de.Puma, for example, achieved a turnover of 5.5 billion euros in the last financial year. Nike, on the other hand, achieved sales of 37.4 billion US dollars in the financial year ending at the end of May.

 

The situation was similar with regard to profits. While PUMA came in at 0.3 billion euros, Nike, although the pandemic has already affected the figures, was able to achieve a profit after taxes of 2.5 billion US dollars. So this is of course an unequal, but nevertheless interesting duel. If you look at the share prices, you can see that nothing would have been wrong with both shares, according to the experts' assessment. The prices of both shares have risen sharply in the last five years.

 

Puma has been growing in double figures for years

 

In the first half of the year, sales at Puma fell by 16% due to the corona crisis. The earnings per share of 0.96 Euro last year turned into a loss of 0.40 Euro this year. The closure of the retail trade over several weeks hit Puma hard and led to considerable liquidity problems. For this reason, Puma also took advantage of state aid and received a loan of 900 million euros.

 

Constantly excellent figures presented

 

In recent years, however, Puma has consistently delivered excellent figures, the analysts say.  In the last financial year, for example, sales increased by 18% over the previous year to 5.5 billion euros. Earnings per share even soared by 40% to 1.76 euros per share. Since 2016, sales have risen by 53 %. The profit even faster. In fiscal 2016, the company achieved earnings after taxes of 62.4 million Euro, or 0.41 Euro per share. Thus, the profit increased by a total of 320 % to 262.4 million Euro, or 1.76 Euro per share, within the three following fiscal years. On the basis of the current share price, the price-earnings ratio (P/E ratio) based on last year's profit is already at a very high 43.

 

Nike grows rapidly despite its size

 

As the financial year at Nike ends in May, the figures for the first half of the year are not yet known. But in the last quarter, which ran from March to May, the figures looked gloomy as expected. Sales had slumped by 38% and the bottom line was a loss of 790 million US dollars, or 0.51 US dollars per share. Throughout the past fiscal year, things looked much better despite the catastrophic last quarter. Revenue fell by 4% year-on-year to $37.4 billion and profits plummeted 37% to $2.5 billion, or $1.60 per share. Despite all this, Nike did not need any government aid, but was able to obtain ample liquidity on the financial markets.

 

Puma is the clear winner

 

Between fiscal years 2016 and 2019, Nike sales increased by a total of 21% to USD 39.1 billion. Profits, on the other hand, had developed much less dynamically, rising by only about 8% to $4.0 billion, or $2.49 per share. In relation to the profit for fiscal year 2019, the P/E ratio is currently 46.7 and thus even higher than at PUMA. Due to the significantly better growth dynamics and lower valuation, Puma is the clear winner of the duel, conclude the experts from fool.de. mei, source: fool.de/onvista.de