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Politics & Economics  ·  11. November 2020

Rückzahlungen von Fluglinien bleiben aus: "Peinliches und skandalöses Verhalten der Unternehmen"

"Es kann nicht sein, dass Kunden von Airlines seit Monaten auf teils mehrere hundert Euro warten und völlig unklar ist, wann sie das Geld jemals wiedersehen werden", sagte Müller der Düsseldorfer "Rheinischen Post".

 

"Dieses Vorgehen der Unternehmen ist peinlich und skandalös, vor allem, wenn sie mit Milliardenhilfen der Steuerzahler unterstützt wurden." Man habe in diesem Jahr seit Januar das Zwanzigfache an Beschwerden über Flug- und Reiseunternehmen im Vergleich zu normalen Jahren gezählt, sagte Müller. "In absoluten Zahlen waren das über 80.000 Fälle. Das ist zu einem großen Teil dem Ärger um nicht oder zu spät erfolgte Rückerstattungen von Vorkasse-Zahlungen nach Ausbruch der Corona-Pandemie geschuldet."

 

Abschaffung der Vorlasse-Regelung

 

Man habe eine Reihe von Reisebüros, Reiseveranstaltern und Airlines zur Unterlassung aufgefordert, sagte Müller. "Unter den Unternehmen, die wir schließlich sogar verklagen mussten, sind namhafte Anbieter, darunter die TUI oder auch Easyjet und die Airline Condor." Müller forderte eine Abschaffung der Vorkasse-Regelungen. "Es braucht endlich eine neue Gesetzgebung, um der Vorkasse-Praxis im Reisesektor ein Ende zu setzen", sagte der vzbv-Chef. "Wir fordern, dass künftig ein Flugticket erst wenige Tage vor dem Flugantritt bezahlt werden muss." pm, ots

 

English version

 

The head of the Federation of German Consumer Organisations (vzbv), Klaus Müller, has sharply criticized the failure of airlines to repay their customers. "It is unacceptable that airline customers have been waiting for months for sometimes several hundred euros and it is completely unclear when they will ever see the money again," Müller told the Düsseldorf-based "Rheinische Post" newspaper.

 

"This approach by the companies is embarrassing and scandalous, especially when they have been supported by billions of euros in taxpayers' money". This year, since January, one had counted twenty times as many complaints about flight and travel companies compared to normal years, Müller said. "In absolute numbers that were over 80.000 cases. That is to a large extent due to the annoyance around not or too late taken place refunds of pre-payments after outbreak of the Corona pandemic.

 

Abolition of the advance payment rule

 

One requested a set of travel agencies, tour operators and airlines to the omission, said Mueller. "Among the companies that we eventually even had to sue are well-known providers, including TUI or Easyjet and the airline Condor. Müller demanded an abolition of the prepayment regulations. "New legislation is finally needed to put an end to the prepayment practice in the travel sector," said the vzbv head. "We demand that in the future, an airline ticket must be paid for only a few days before the flight is scheduled to begin." pm, ots, mei 

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English version 

 

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