Warum Banken und Versicherer immer mehr mit Tech-Startups kooperieren

Bereits seit einiger Zeit kooperieren Fintech-Startups mit traditionellen Dienstleistern im Finanzsektor und auch immer mehr untereinander. Das zeigen die Ergebnisse des dritten Fintech-Kooperationsradars der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland. 

 

Während im Jahr 2018 mit 527 Kooperationen der bisherige Rekordwert gezählt werden konnte, kam es 2019 mit 501 Kooperationen erstmals zu einem leichten Rückgang. Ein Trend, der sich voraussichtlich auch 2020 fortsetzen wird. Im laufenden Jahr konnten bis Ende September insgesamt erst 350 neue Kooperationen registriert werden. Dennoch haben große Banken und Versicherungen ihre Kooperationen in 2020 um fast 20% weiter gesteigert. "Wir stellen fest, dass Banken und Versicherungen bei der Auswahl ihrer Kooperationspartner deutlich strategischer vorgehen. Es geht nicht mehr um die Maximierung der reinen Kooperationsanzahlen. Die Kooperation muss zur Strategie und den angestrebten Synergien passen", erklärt Sven Meyer, Leader Fintech bei PwC Deutschland. 

 

COVID-19 beschleunigt operative Kooperationen

 

COVID-19 hat den Trend zu operativen Kooperationen aktuell beschleunigt. So ist ihr Anteil im laufenden Jahr erstmals auf 70% gestiegen. Auch absolut liegen die 245 operativen Kooperationen bis zum September des laufenden Jahres 5% über dem Vergleichswert aus 2019. "COVID-19 hat den Fokus eindeutig auf die schnelle Lösung operativer Digitalisierungsprojekte gelenkt. Insofern gab es schon im zweiten und dritten Quartal einen Anstieg bei dieser Kooperationsform", so Sven Meyer. 

 

COVID-19 führt zu deutlichem Rückgang finanzieller Kooperationen

 

Finanzielle Kooperationen in Form von Venture Capital, Venture Debt oder Akquisitionen machen 30% aller seit 2012 analysierten Kooperationen aus. Ihre Anzahl ist bis 2019 kontinuierlich auf einen Rekordwert von 181 Transaktionen gestiegen. Im laufenden Jahr wurden bis Ende September erst 90 Deals bekanntgegeben. 2020 wird somit erstmals hinter dem Vorjahr zurückbleiben. "COVID-19 hat die Investitionslaune strategischer Investoren vorerst deutlich gebremst", erklärt Sven Meyer. 

 

Banken und Versicherungen kooperieren mit Tech-Startups

 

Banken & Versicherungen kooperieren am häufigsten mit Technologie-Startups

Banken und Versicherungen in Deutschland arbeiten am häufigsten mit Technologie-Startups zusammen. Das ergibt die Analyse der insgesamt 1.311 Bank- und Versicherungs-Partnerschaften. Banken sind mit insgesamt 844 Fintech-Kooperationen doppelt so viele Partnerschaften eingegangen wie Versicherer, die auf insgesamt 467 Kooperationen kommen. Auf dem dritten Rang folgen Medienunternehmen mit 136 Fintech-Kooperationen. 

 

Versicherer holen bei Kooperationen auf

 

Während der Vorsprung der Banken zwar insgesamt immer noch sehr deutlich ist, holen Versicherer insbesondere bei operativen Kooperationen auf. So liegen Versicherer bei der Anzahl neuer operativer Kooperationen im laufenden Jahr mit 61 sogar vor Banken mit 58. "Beschleunigt durch COVID-19 werden neu vereinbarte operative Kooperationen von Versicherern einen neuen Rekordstand erreichen. Banken haben dagegen ihre Aktivität bei operativen Kooperationen seit dem Rekordjahr 2018 reduziert", ergänzt Sven Meyer. pm, ots

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English version

 

Startups usually aimed to gain market leadership in their respective product categories. As a result, they were usually competitive with the established financial service providers. This has changed considerably over time. For some time now, fintech startups have been cooperating with traditional service providers in the financial sector and also increasingly with each other.

 

This is shown by the results of the third Fintech Cooperation Radar of the auditing and consulting firm PwC Germany. While the previous record figure of 527 collaborations was counted in 2018, there was a slight decline for the first time in 2019 with 501 collaborations. A trend that is expected to continue in 2020. In the current year, a total of only 350 new cooperations were registered by the end of September. Nevertheless, large banks and insurance companies continued to increase their collaborations by almost 20% in 2020. "We are finding that banks and insurance companies are taking a much more strategic approach to selecting their cooperation partners. It is no longer about maximizing pure cooperation numbers. The cooperation must fit the strategy and the targeted synergies," explains Sven Meyer, Leader Fintech at PwC Germany. 

 

COVID-19 accelerates operational cooperations

 

COVID-19 has currently accelerated the trend towards operational cooperations. For example, their share has risen to 70% for the first time in the current year. In absolute terms, the 245 operational collaborations up to September of the current year are also 5% higher than the comparable figure from 2019. "COVID-19 has clearly shifted the focus to the rapid resolution of operational digitization projects. In this respect, there was already an increase in this form of cooperation in the second and third quarters," says Sven Meyer. 

 

COVID-19 leads to significant decline in financial collaborations

 

Financial collaborations in the form of venture capital, venture debt or acquisitions account for 30% of all collaborations analyzed since 2012. Their number has steadily increased to a record 181 transactions by 2019. In the current year, only 90 deals had been announced by the end of September. 2020 will thus lag behind the previous year for the first time. "COVID-19 has significantly slowed down the investment mood of strategic investors for the time being," explains Sven Meyer. 

 

Banks and insurance companies cooperate with tech startups

 

Banks & insurance companies cooperate most frequently with technology startups

Banks and insurance companies in Germany cooperate most frequently with technology startups. This is the result of the analysis of a total of 1,311 bank and insurance partnerships. With a total of 844 fintech collaborations, banks have entered into twice as many partnerships as insurers, which have a total of 467 collaborations. Media companies follow in third place with 136 fintech collaborations. 

 

Insurers are catching up in terms of cooperations

 

While the lead of banks is still very clear overall, insurers are catching up, especially in operational collaborations. Insurers, for example, are even ahead of banks with 58 in terms of the number of new operational cooperations in the current year with 61. "Accelerated by COVID-19, newly agreed operational cooperations by insurers will reach a new record level. Banks, on the other hand, have reduced their activity in operational cooperations since the record year 2018," adds Sven Meyer.

pm, ots, mei