Schalke 04 kann nicht gewinnen - Glückliches Remis gegen den FSV Mainz 05

In seinem ersten Spiel als Schalke-04-Coach brachte Dimitrios Grammozis Kerim Calhanoglu als Linksverteidiger. Der 18-Jährige, der bislang in der U19 der Königsblauen zum Einsatz gekommen war, feierte damit sein Bundesliga-Debüt.

 

Mit Luca Schuler und Florian Flick (beide U23) nahmen zwei weitere Akteure der Knappenschmiede auf der Bank Platz. Des Weiteren spielten Frederik Rönnow, der zuletzt aufgrund von Adduktorenproblemen nicht zur Verfügung gestanden hatte, Can Bozdogan und Benito Raman von Beginn an. Sie rückten für Michael Langer, Omar Mascarell, Benjamin Stambouli und Amine Harit in die Startelf. Harit konnte kurzfristig wegen muskulärer Probleme nicht von Beginn an auflaufen, Bozdogan ersetzte ihn.

 

Schalke spielte mit Dreier- und Fünferkette

 

Schalke spielte in der Abwehr mit einer Dreierkette, die bei gegnerischem Ballbesitz zu einer Fünferkette wurde. Die erste Chance der Partie ereignete sich aber erst in der 18. Minute – die hatte es dafür in sich. Bozdogan zirkelte den Ball per Eckstoß an den Fünfer, wo Shkodran Mustafi heran rauschte und aufs Tor köpfte. Mainz-Keeper Robin Zentner verhinderte per Fußabwehr ein mögliches Tor für Schalke..

 

Mainz erspielte sich gute Möglichkeiten

 

Gut zehn Minuten vor Ende der ersten Halbzeit kamen die Mainzer dann aber auf und erspielten sich einige gute Möglichkeiten. In der 37. Minute brachte Danny da Costa den Ball von rechts flach in den Strafraum, Leandro Barreiro Martins machte das Bein lang und spitzelte die Kugel aus acht Metern am langen Pfosten vorbei. Fünf Minuten später zirkelte Adam Szalai das Spielgerät aus 16 Metern knapp rechts am Tor vorbei (42.), kurz vor dem Pausenpfiff traf Szalai sechs Meter vor dem Tor nach Niakhaté-Hereingabe die Kugel nicht per Kopf, sodass diese wieder knapp rechts am Tor vorbeiging. 

 

Gäste spielten in der 2. Halbzeit stark auf

 

Die Knappen hatten auch in der der zweiten Halbzeit Schwierigkeiten, sich aus dem Spiel heraus in gefährliche Abschlusspositionen zu bringen. Stattdessen waren es die Gäste, die die Partie immer mehr in die Schalker Hälfte verlagerten und ihrerseits Chancen kreierten.

 

Mainz machte mehr für das Offensivspiel

 

20 Minuten vor dem Spielende kamen die Königsblauen mal wieder nach vorn. Sead Kolasinac behauptete den Ball stark gegen mehrere Mainzer, passte schön in den Lauf des durchstartenden Calhanoglu, dessen Flanke aber zu hoch für seine Mitspieler geriet (71.). Zehn Minuten später hatte Suat Serdar die beste Schalker Chance im zweiten Durchgang, sein Schuss aus 20 Metern ins rechte Eck parierte Zentner zum Eckball (81.). Mainz machte auch in den Schlussminuten mehr fürs Offensivspiel, ein Treffer wollte auf beiden Seiten jedoch nicht mehr fallen. Somit blieb es beim torlosen Remis.

pm, Quelle: schalke04.de