· 

Die News am Mittag aus Politik und Wirtschaft - Containerschiff bewegt sich wieder - George-Floyd-Prozess beginnt - Chinas Antwort auf YouTube

Riesen-Container-Schiff im Suezkanal bewegt sich

 

Das Heck Containerschiffs, das sich seit fast einer Woche im Suezkanal verkeilt hat, sei von der Uferlinie befreit worden. Weitere Bemühungen, das 400 Meter lange Schiff zu bewegen, erfolgen im Laufe des Montags.

 

Prozess wegen des Todes von George Floyd

 

Der Prozess gegen den Polizisten Derek Chauvin, dem vorgeworfen wird, George Floyd im Mai letzten Jahres getötet zu haben, soll heute beginnen. Chauvin wurde von Passanten in der Stadt Minneapolis aufgenommen, wie er mehr als neun Minuten lang auf dem Hals von Floyd kniete.

 

Massenmord in Myanmar

 

Mehr als 100 Menschen wurden am Samstag von Sicherheitskräften in Myanmar getötet, darunter auch Kinder. Einige seien bei Protesten getötet worden, wieder andere in ihren Häusern.

 

Chinas Antwort auf Youtube kommt an der Börse nicht an

 

Kein guter Start für die Aktien der chinesischen Videoplattform Bilibili an der Börse in Hongkong. Die Aktien eröffneten bei 101,6 US-Dollar, was 2,2% unter dem Ausgabepreis lag. Später verlor die Aktie noch einmal 4 Prozent. Bilibili orientiert sich an YouTube, möchte aber Einnahmen mit Abonnements, ähnlich wie Netflix, generieren.

 

Facebook sperrt Maduros Account

 

Facebook hat die Seite des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro für 30 Tage gesperrt, nachdem diese ohne Beweise zu liefern, erklärt hatte, ein pflanzliches Mittel könne Covid-19 heilen.

 

Obamas Großmutter stirbt mit 99 Jahren

 

Barack Obamas Stief-Großmutter, Sarah Obama, ist in einem Krankenhaus in Kenia im Alter von 99 Jahren gestorben. Sie hatte ihren Enkel bei dessen Wahlkampf-Kampagne 2008 unterstützt.

 

Großes Feuer in indonesischer Ölraffinerie

 

Das Feuer brach in einer der größten Ölraffinerien des Landes aus, die von der staatlichen Ölfirma Pertamina betrieben wird. Feuerwehrleute sind auch heute im Einsatz, um den Brand zu löschen. mei

Kommentar schreiben

Kommentare: 0