· 

Suezkanal: Riesen-Containerschiff bewegt sich wieder

Das Heck des 400 Meter langen Containerschiffs "Ever Given", das sich seit sechs Tagen im Suezkanal an den Ufern des Kanals verkeilt hat, konnte von einem Bergungsteam aus den Niederlanden teilweise befreit werden. 

 

Dabei konnte die Lage des Schiffes um 80 Prozent korrigiert werden, so die Suezkanal-Behörde. Das Bergungsteam versuche weiter, das Schiff wieder in den Kanal zu manövrieren.  Das sei aber "kein Kinderspiel", hieß es weiter. Die "Ever Given" blockiert eine der meist befahrenen Handelsrouten der Welt. Das hatte zur Folge, dass viele Schiffe umgeleitet werden mussten. Darüber hinaus gab es auf dem Kanal Staus von Hunderten von Schiffen. Durch die Havarie, vermutlich durch einen Sandsturm verursacht, des Schiffes werden täglich Handelswaren im Wert von rund 10 Milliarden US-Dollar aufgehalten. mei

Kommentar schreiben

Kommentare: 0