Schalke-Jahresbilanz: 217 Millionen Euro Verbindlichkeiten - Verein begibt Anleihe von rund 16 Millionen Euro - Baustopp für Projekt Berger Feld II

Der Verein hätte mittels umfangreicher Kostensenkungsmaßnahmen die Auswirkungen auf das Ergebnis abmildern können. Der Konzernjahres-fehlbetrag liege bei 52,6 Millionen Euro (i. Vj.: 26,1 Millionen Euro) und damit im Rahmen der im Konzernzwischenbericht im September 2020 kommunizierten Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr.

 

Christina Rühl-Hamers, Vorständin Finanzen, Personal & Recht: „Die Corona-Pandemie hat uns mit voller Wucht getroffen und für massive Rückgänge in wesentlichen Umsatzbereichen gesorgt. Wir haben dank sofortiger Kostensenkungsmaßnahmen die Effekte auf das Ergebnis abmildern können. Unser Ziel ist es, den FC Schalke 04 auf Basis kaufmännischer Vernunft mittel- bis langfristig so aufzustellen, dass wir auch in unvorhergesehenen Krisen wirtschaftlich stabil sind und souverän agieren können.“

 

Umsatzrückgänge beruhen auf dem Spielbetrieb

 

Der deutliche Umsatzrückgang im Vergleich zum Geschäftsjahr 2019 resultiere vor allem aus dem Spielbetrieb, der seit Beginn der Pandemie im vergangenen Jahr ohne Zuschauer ausgetragen wird (9,2 Millionen Euro/i. Vj. 35,6 Millionen Euro) sowie aus gesunkenen Erlösen aus der Vermarktung der medialen Verwertungsrechte (80,6 Millionen Euro/i. Vj. 108,8 Millionen Euro).

 

Fehlende TV-Vermarktungserlöse

 

Ursächlich hierfür seien vor allem die fehlenden UEFA-TV Vermarktungserlöse, da der FC Schalke 04 im abgelaufenen Geschäftsjahr nicht an einem internationalen Wettbewerb teilgenommen hat, sowie die schlechtere Positionierung in der TV-Tabelle der 1. Bundesliga. Die Erlöse im Sponsoring seien durch nicht erbrachte Werbeleistungen aufgrund des Spielbetriebs ohne Zuschauer sowie durch das Verfehlen der internationalen Wettbewerbe ebenfalls stark auf 49,7 Millionen Euro (i. Vj. 73,3 Millionen Euro) gefallen, so der Verein in seiner Finanzberichterstattung über das Geschäftsjahr weiter.

 

Drastischer Rückgang bei Catering-Erlösen

 

Einen weiteren drastischen Rückgang verzeichneten die Catering-Erlöse aufgrund der Geisterspiele seit Beginn der Pandemie (2,7 Millionen Euro/i. Vj. 15,1 Millionen Euro).

Die Verbindlichkeiten des FC Schalke 04 erhöhten sich im Geschäftsjahr 2020 um 19,0 Millionen Euro auf 217,0 Millionen Euro. Ausschlaggebend für die Erhöhung im Vergleich zum Vorjahr sei vor allem die zur Stärkung der Finanzlage notwendige Aufnahme eines Darlehens während der Corona-Pandemie. Die Nettofinanzverbindlichkeiten erhöhten sich aufgrund des Corona-Darlehens sowie der Investitionen in das Berger Feld von 120,4 Millionen Euro auf 148,1 Millionen Euro. Rühl-Hamers sagt: „Leider hat uns Corona auch bei der Entwicklung der Verbindlichkeiten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ohne die Auswirkungen der Pandemie hätten wir die Verbindlichkeiten auf deutlich unter 200 Millionen senken können.

 

Der FC Schalke 04 hat "zwei wegweisende Entscheidungen" getroffen

 

  • Der Verein werde im Sommer 2021 eine neue Anleihe zur Refinanzierung der auslaufenden Anleihe 2016/2021 mit einem Volumen von 15,893 Millionen Euro begeben. Es würden dementsprechend keine neuen Anleiheverbindlichkeiten aufgenommen.
  • Inhaber der Anleihe 2016/2021 erhielten ein freiwilliges Umtauschangebot. Gleichzeitig würden auch alle Mitglieder und Fans des S04 erneut die Möglichkeit haben, die Anleihe über die Homepage des Vereins zu zeichnen.
  • Die neue Anleihe werde die insgesamt vierte Unternehmensanleihe des FC Schalke 04 sein. Die Debütanleihe 2012 sei 2016 erfolgreich zurückgezahlt worden, sodass aktuell neben der Anleihe 2016/2021 noch die Anleihe 2016/2023 ausstehend sei. Über alle Details und Konditionen würde der Verein in den kommenden Wochen informieren.
  • Gleichzeitig kündigte der FC Schalke 04 den Baustopp für sein Projekt Berger Feld II an. Bisher seien im Rahmen des Umbaus des Vereinsgeländes unter anderem insgesamt sieben neue Trainingsplätze, das Profileistungszentrum, drei Parkhäuser sowie das Parkstadion fertiggestellt worden. Die weiteren Teilprojekte wie das Tor auf Schalke sowie das Gebäude mit Profi- und Nachwuchsleistungszentrum sowie der Geschäftsstelle würden nicht mehr umgesetzt.

Ganzer Fokus gilt dem Kerngeschäft des Vereins

 

Rühl-Hamers erklärt: „Das ist eine Entscheidung, die wir aus wirtschaftlicher Vernunft getroffen haben. Durch die Corona-Pandemie und die sportliche Situation haben sich die Rahmenbedingungen in den vergangenen zwölf Monaten entscheidend verändert. Unser ganzer Fokus gilt nun dem Kerngeschäft.“

 

Für Knappenschmiede von "enormer Bedeutung"

 

Insbesondere für die Knappenschmiede sei der bereits umgesetzte Umbau des Vereinsgeländes von enormer Bedeutung. Durch den erfolgreichen Neubau der Trainingsplätze und die Inbetriebnahme des Parkstadions im Jahr 2020 könnten die Nachwuchsspieler des FC Schalke 04 nun nicht nur auf dem Vereinsgelände trainieren, sondern auch ihre Spiele wieder in Sichtweite zur Veltins-Arena austragen. Eigene Spieler für die Lizenzspielermannschaft auszubilden, werde auch in den nächsten Jahren eine enorm große Bedeutung für die Königsblauen haben.

 

Geprüfter Konzernabschluss

 

Der nach den Vorschriften des HGB aufgestellte und geprüfte Konzernabschluss für den Zeitraum 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020 sei bei der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH in Frankfurt fristgerecht am 15. März 2021 eingereicht worden. Der Konzernabschluss sei ab sofort auf der Homepage des Vereins unter schalke04.de/ir-anleihen ebenso abrufbar wie der Geschäftsbericht 2020. pm, mei, Quelle: schalke04.de