Schalke kann wieder gewinnen - 1:0-Sieg gegen den FC Augsburg

Trainer Dimitrios Grammozis nahm gegenüber der Vorwoche in Leverkusen drei Wechsel in der Startelf vor. Ralf Fährmann kehrte für Frederik Rönnow zurück ins Tor. Zudem spielten Bastian Oczipka und Can Bozdogan für Sead Kolasinac und Kerim Calhanoglu von Beginn an. Salif Sané stand das erste Mal seit dem 13. Spieltag wieder im Kader.

 

Die Knappen erwischten einen guten in die Partie. Bastian Oczipka passte nach 04 Minuten von der linken Seite in die Spitze in Richtung Klaas-Jan Huntelaar, der den Ball links raus zu Can Bozdogan weiterleitete. Dessen flache und scharf getretene Hereingabe konnte FCA-Keeper Rafal Gikiewicz nicht festhalten, sodass Suat Serdar an seinem 24. Geburtstag aus kurzer Distanz traf.

 

Dominantes Team in der Anfangsphase

 

Schalke war in der Anfangsphase das dominante Team. Nach rund 20 Minuten wurden die Gäste offensiv präsenter und erspielten sich in der 24. Minute ihre erste gute Möglichkeit der Partie. Nachdem Malick Thiaw weggerutscht war, nahm Ruben Vargas den Ball auf, schaltete schnell um und bediente Marco Richter mit einem Pass in die Spitze. Im Eins-gegen-Eins behielt Fährmann die Oberhand und parierte mit dem linken Fuß. Von nun an war die Partie ausgeglichen, der S04 erspielte sich etwas mehr Möglichkeiten und schaffte es mit dem richtigen Timing in den Zweikämpfen meist gut, die Gäste vom eigenen Tor fernzuhalten. 

 

Schalke verteidigt die knappe Führung

 

Im zweiten Durchgang war Augsburg das offensiv auffälligere Team, Schalke stand kompakt, schaffte es aber zu selten, bei Umschaltsituationen Gefahr zu entwickeln.  Schalke verteidigte die knappe Führung. Eine Viertelstunde vor dem Ende war dann einmal mehr Fährmann zur Stelle, der den Ball nach einem akrobatischen Seitfallzieher-Versuch von Richter zur Ecke boxte.

Der S04 ließ keine weiteren Großchancen mehr zu, stattdessen hätte Huntelaar beinahe per Freistoß, den der Niederländer aus dem Stand aus 25 Metern in den rechten Winkel setzen wollte, auf 2:0 erhöht – Giekewicz verhinderte den Einschlag mit einer starken Rettungstat (81.).  pm, Quelle: schalke04.de