News: Südafrika produziert Corona-Impfstoff - Ohne Maske in Italien

Südafrika produziert Impfstoff

 

Südafrika wird die erste Covid-19-Impfstoff-Produktionsanlage des Kontinents in Betrieb nehmen, das sagte Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa. Afrika sei mittlerweile klar geworden, "dass Dosen von anderswo nie rechtzeitig kommen" würden, um Leben zu retten.

 

Ohne Maske in Italien

 

Das Tragen von Masken im Freien wird in Italien ab dem 28. Juni in fast allen Landesteilen nicht mehr vorgeschrieben sein.

 

Katalanen-Anführer werden begnadigt

 

Der spanische Premierminister Pedro Sanchez erklärte, dass seine Regierung die neun inhaftierten Anführer des gescheiterten katalanischen Unabhängigkeitsbestrebens von 2017 heute begnadigen würde.

 

Fujimori muss nicht in Untersuchungshaft

 

Ein peruanischer Richter hat den Antrag eines Staatsanwalts abgewiesen, die wegen Korruption angeklagte Präsidentschaftskandidatin Keiko Fujimori wieder in Untersuchungshaft zu nehmen. Unterdessen wartet das Land immer noch auf das Ergebnis der Wahlen vom 6. Juni.

 

UN: Great Barrier Reef ist gefährdet

 

Das Great Barrier Reef sollte auf die Liste der "gefährdeten" Welterben gesetzt werden, empfahl heute ein UN-Komitee. Australiens Regierung bezeichnete diese UN-Empfehlung als politische Einmischung

 

Gefängnis für Impfgegner

 

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat damit gedroht, Menschen ins Gefängnis zu stecken, die sich weigern, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. In dem Land gibt es derzeit über 1,3 Millionen Corona-Fälle und mehr als 23.000 Covid-19-Tote. 

 

22. Juni: Unternehmen Barbarossa

 

Es ist der vielleicht wichtigste Tag des Zweiten Weltkriegs. Am 22. Juni 1941 überfiel die deutsche Wehrmacht die Sowjetunion. Für die Welt ein Schock - aber gleichzeitig auch der erste Tag, der den Untergang Nazi-Deutschlands einleitete.

 

Erster schwuler Footballer outet sich

 

Der Verteidiger der Las Vegas Raiders, Carl Nassib, bekannte sich zu seinem Schwulsein. Damit ist er der erste aktive Spieler der National Football League, der sich öffentlich geoutet hat. mei