Söder: Grüne nicht moralisch - Fällen Bäume und bauen neue Terminals

Im Interview mit dem neuen Ressort "Green." der Wochenzeitung "Die Zeit" setzt sich CSU-Chef Markus Söder von den Grünen ab und erklärt, warum er nicht zu ihnen wechseln würde.

 

"Die Grünen sind in der Praxis nicht sonderlich moralisch. Wenn sie regieren, fällen sie Bäume oder lassen einen neuen Terminal am Frankfurter Flughafen zu. Und mein Freund Winfried Kretschmann kämpft genauso leidenschaftlich für den Diesel, wie wir es gemacht haben", erklärt Söder. Der kommenden Bundesregierung empfiehlt Söder ein Sofortprogramm: Entscheidend wäre, "dass man den Kohleausstieg beschleunigt, ein Enddatum für den fossilen Verbrennungsmotor im Auto festsetzt und den Ausbau der Stromleitungen dramatisch beschleunigt". Im Umgang mit Berlin arbeite Söder laut eigener Aussage "täglich dran, gelassener zu werden". Auf keinen Fall wolle Söder Klimaschutz gegen die Bürger machen, wie er betont. Sonst fürchte er Terror. "Ich befürchte, aus manchen Querdenkern könnte eine Art Corona-RAF entstehen. Und ich möchte das beim Klima kein zweites Mal erleben." pm, ots