Google Doodle wünscht unheimliches Halloween

31. Oktober - Halloween. "Die Zeit vergeht wie im Flug! Die gruselige Jahreszeit ist wieder da. Was auch immer Sie vorhaben, wir wünschen allen ein unheimliches Halloween!", wünscht das Google Doodle für den heutigen Tag. 

 

Aber welche Bedeutung hat Halloween: Das Fest des Grauens hat seinen Ursprung in Irland. In vorchristlicher Zeit begingen die Kelten am 31. Oktober Samhain, eines ihrer wichtigsten Feste. Für die Kelten gab es nur zwei Jahreszeiten, den Sommer und den Winter. So war die Nacht vom 31. Oktober zum 1. November für sie der Übergang vom Sommer zum Winter. Die Kelten glaubten außerdem, dass es an diesem Tag Kontakte in das Reich der Toten geben kann. Das Halloween-Brauchtum nahmen die irischen Einwanderer später in den USA mit und pflegten es und bauten es in Erinnerung an ihre Heimat aus. mei

Kommentar schreiben

Kommentare: 0