Luisa Neubauer: Ampel-Verhandler kümmern sich nicht um Klimaschutz

Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer hat sich bestürzt über die Ampel-Gespräche in Berlin geäußert.

 

 "Ich mache mir riesengroße Sorgen über den Stand der Koalitionsverhandlungen. Ich frage mich, wann die Verhandlerinnen und Verhandler anfangen, sich die wirkliche Welt anzugucken, und die Verantwortung annehmen, die vor ihnen liegt", sagte Neubauer im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Was wir aus den Verhandlungen hören, lässt Schlimmes vermuten." Zuvor hatte Grünen-Chefin Annalena Baerbock ein Stocken der Koalitionsverhandlungen beim Thema Klimaschutz eingeräumt.

 

Mit Hilfe der Wissenschaft Ergebnisse überprüfen

 

Es sei "absurd, dass die Verhandler begonnen haben, sich gegenseitig Klimaschutzmaß-nahmen abzusprechen, etwa das Tempolimit", sagte Neubauer, die sich derzeit beim Klimagipfel in Glasgow aufhält, der NOZ am Telefon. "Es sollte genau andersherum laufen: Alle Maßnahmen zur CO2-Reduzierung müssten aneinandergereiht werden, um dann mithilfe der Wissenschaft zu überprüfen, ob das auch wirklich reicht. Wenn nicht, müssen zusätzliche Werkzeuge genutzt werden."

 

Beginn ehrlicher, klimagerechter Politik

 

Die nächste Regierung werde die letzte sein, die es in der Hand habe, Deutschland auf den 1,5-Grad-Pfad zu bringen und endlich zum Vorreiter zu werden. "Das geht nur mit klaren, deutlichen Ansagen über ein Ende fossiler Energien, ein Ende fossiler Subventionen, Ende der Flächenversiegelung und den Beginn ehrlicher, klimagerechter Politik."

 

Ampel-Regierung muss ihre Versprechen einhalten

 

In Glasgow werde "überdeutlich", wie elementar es sei, dass die nächste deutsche Regierung "nach Dekaden des Klimabetrugs an allen, die auf die Versprechen der Politik gesetzt haben, Ernst macht mit dem Klimaschutz", fügte die 25-jährige Organisatorin der Fridays-for-Future-Bewegung hinzu. Die Ampel-Regierung müsse endlich auch ihre Versprechen an die internationalen Staaten einhalten. "Das heißt unter anderem erneuerbaren Ausbau ausbauen, vor 2030 raus aus der Kohle, keine neuen Autobahnen, keine neue Gasinfrastruktur." pm, ots