Medien: Bushido erwarte Anklage wegen Brandstiftung

Die Staatsanwaltschaft Potsdam habe nach Recherchen des Magazins "stern" Anis Ferchichi, wie der Rapper Bushido mit bürgerlichem Namen heißt, wegen gemeinschaftlicher Brandstiftung nach Paragraf 306 Strafgesetzbuch angeklagt. 

 

Die Staatsanwaltschaft werfe Bushido vor, im Dezember 2013 zwei Komplizen beauftragt zu haben, im Dachstuhl seines Hauses in Kleinmachnow Feuer zu legen. Das habe die Behörde dem "stern" bestätigt.

 

Demnach habe Ferchichi so beim Umbau der historischen Villa die Bestimmungen des Denkmalschutzes umgehen können und von der Versicherung Schadensersatz bekommen. Sollte der 43-jährige Familienvater verurteilt werden, drohe ihm eine Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren. Anis Ferchichi sei bereits einschlägig vorbestraft, so das Magazin. Das Gericht habe ihn zu einer elfmonatigen Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt, weil er 2014 einen Einbruch in seinem Geschäft für Zierfische vorgetäuscht habe und dafür einen hohen sechstelligen Betrag von der Versicherung gefordert habe. pm, ots