Djokovic-Impfaffäre: Tennisstar soll aus Australien abgeschoben werden

Der Tennis-Weltranglistenerste Novak Djokovic hat sich juristisch gegen seine Ausweisung aus Australien gewehrt. Die australische Regierung hatte sein Visum widerrufen, weil er die Covid-Impfvorschriften für die Einreise nicht erfüllt hatte.

 

Der impfkritische Serbe sei bei seiner Ankunft in Australien von Grenzbeamten angehalten und ihm die Einreise in das Land verweigert worden. Er befinde sich derzeit in einer Haftanstalt für Einwanderer in Melbourne und müsse mit seiner Abschiebung rechnen. Djokovic war auf dem Tullamarine Airport in Melbourne gelandet, um seinen Titel bei den Australian Open zu verteidigen. Das würde für den Serben dann  der 21. Grand-Slam-Titel sei. Auf seinem Instagram-Account hatte Djokovic mitgeteilt, er habe eine "Ausnahmegenehmigung" erhalten, um an dem am 17. Januar beginnenden Turnier teilnehmen zu können, ohne geimpft zu sein. mei

 

English version

 

The tennis world number one Novak Djokovic has fought his expulsion from Australia. The Australian government had revoked his visa because he had not met the Covid vaccination requirements for entry.

 

The vaccine-critical Serb was stopped by border officials on his arrival in Australia and denied entry to the country. He is currently in an immigration detention centre in Melbourne and faces deportation, he said. Djokovic had landed at Melbourne's Tullamarine Airport to defend his Australian Open title. This would then be the Serb's 21st Grand Slam title. On his Instagram account, Djokovic had announced that he had received an "exemption" to participate in the tournament, which starts on 17 January, without being vaccinated. mei