Boris Johnson: Vom Hofnarren zum politischen König - Arte zeigt Doku

Der TV-Sender "Arte" zeigt am Samstag, den 29. Januar, um 16.30 Uhr die Dokumentation "Wer ist Boris Johnson?" (von Alice COHEN, Arte France/Morgane Productions, Frankreich 2021, 52 Min.) und blickt auf einen der populärsten, aber auch umstrittensten Politiker Großbritanniens, der aktuell wegen Lockdown-Partys extrem unter Druck steht und um seine politische Karriere bangen muss.

 

Für viele ist er der klamaukige, Trump-affine und protektionistische Populist. Aber Boris Johnson ist viel mehr. Er absolvierte Eton und Oxford, ist hochintelligent, freisinnig und ein echter EU-Experte. Hinter der Maske eines lustigen Clowns verbirgt er den anerzogenen elitären Snobismus der britischen Oberschicht und ein von Geltungssucht zerfressenes Ego. Wie konnte dieser Mann vom Hofnarren zum politischen König aufsteigen? Ist die Verwandlung des Boris Johnson als Metapher für die des ganzen Vereinigten Königreichs zu deuten?

Am Samstag, den 29. Januar um 16.30 Uhr als TV-Erstausstrahlung und bereits seit dem 22. Januar in der Arte Mediathek. pm, ots

Bildrechte: ARTE G.E.I.E. Fotograf: © S. Dawson,No10 Downing Street

Kommentar schreiben

Kommentare: 0