· 

Internationale News: UN-Chef besucht Ukraine - Millionen Corona-Tests in Peking

Guterres besucht

die Ukraine

 

UN-Generalsekretär Antonio Guterres bezeichnete bei einem Besuch des Ortes Borodianka bei Kiew, wo Moskaus Truppen beschuldigt werden, während ihrer Besetzung Zivilisten getötet zu haben, den Krieg als "böse" und "eine Absurdität des 21. Jahrhunderts". Guterres wird nach seinen Gesprächen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin auch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Zelenski treffen.

 

Generalstreik in Sri Lanka

 

Ein Generalstreik legte heute Sri Lanka lahm. Hintergrund sind die Forderungen nach einem Rücktritt von Präsident Gotabaya Rajapaksa und seinen Familienmitgliedern, die für die schlimmste Wirtschaftskrise des Landes verantwortlich gemacht werden.

 

Pakistans Präsident besucht Saudi-Arabien

 

Pakistans neuer Premierminister Shehbaz Sharif hat heute seine erste Auslandsreise nach Saudi-Arabien angetreten. Hier lebte er jahrelang im Exil lebte. Die Saudis will er um finanzielle Hilfe für sein Land bitten.

 

Masernfälle um 80 Prozent angestiegen

 

Die UNO erklärte, dass die Zahl der Masernfälle in diesem Jahr weltweit um fast 80 Prozent gestiegen sei und warnte, dass der Anstieg der Krankheit auf den Ausbruch anderer Krankheiten schließen lasse.

 

Peking: Millionen müssen zum Covid-Test

 

Millionen von Menschen haben sich in Peking  dem zweiten Covid-19-Test in dieser Woche unterzogen. Die Behörden in der chinesische Hauptstadt versuchen damit, einen Ausbruch von Corona-Infektionen zu verhindern.

 

Biden: Albright war eine Naturgewalt

 

US-Präsident Joe Biden nannte die frühere Außenministerin Madeleine Albright bei einem Gedenkgottesdienst eine "Naturgewalt".

 

Hurrikan Ida von Sturmtitel-Liste gestrichen

 

Die Zerstörungen, die der Hurrikan Ida in den USA angerichtet hat, hat die Weltorganisation für Meteorologie dazu veranlasst, den Namen von der Liste der Sturmtitel zu streichen. mei

Kommentar schreiben

Kommentare: 0