Internationale News: Macron lehnt Rücktritt von Premierministerin Borne ab

Präsident Macron lehnt Rücktritt von Borne ab 

 

Die französische Premierministerin Elisabeth Borne hat Präsident Emmanuel Macron ihren Rücktritt angeboten, nachdem die Regierungspartei bei den Wahlen ihre absolute Mehrheit verloren hatte. Präsident Macron lehnte das Rücktrittsgesuch ab.

 

Israel vor Neuwahlen

 

Nach wochenlangem Druck auf die Regierungskoalition von Ministerpräsident Naftali Bennett wird israelische Parlament über seine Auflösung des Parlaments abstimmen und damit den Weg für Neuwahlen frei machen.

 

Ukrainische Streitkräfte unter Druck

 

Die Ukraine habe Schwierigkeiten bei den Kämpfen im Osten des Landes eingeräumt. Die russischen Streitkräfte hätten unterdessen weitere Territorien erobert.

 

Belgien fliegt Dschihadisten-Kinder aus

 

Belgien hat 16 Kinder von IS-Dschihadisten und sechs Mütter mit belgischer Staatsangehörigkeit aus einem Lager im Nordosten Syriens ausgeflogen.

 

Proteste in Ecuador

 

Tausende Indigene und Mitglieder anderer sozialer Gruppen marschierten am achten Tag der so genannten Treibstoffpreisproteste in die ecuadorianische Hauptstadt Quito, um die Absetzung des Präsidenten Lasso zu fordern. mei