· 

Internationale News: Biden hat keinen Friedensplan für Nahen Osten

Nahost: Biden ohne Friedensplan

 

US-Präsident Biden wird keinen Plan zur Wiederbelebung des ins Stocken geratenen israelisch-palästinensischen Friedensprozesses mitbringen, wenn er am Freitag zum Abschluss der ersten Etappe seiner Nahostreise das Westjordanland besucht, so ein hoher Regierungsbeamter.

 

Sri Lankas Präsident tritt zurück

 

Der Präsident Sri Lankas hat seinen Rücktritt angenommen, wie der Parlamentssprecher bekannt gab. Gotabaya Rajapaksa war Anfang der Woche aus dem Land geflohen war. Mit dieser Gotabaya damit das erste Staatsoberhaupt Sri Lankas, das zurücktritt, seit das Land 1978 eine exekutive Präsidentschaft eingeführt hat.

 

China will Kleinwaffen-Verbot für Haiti

 

China hat den UN-Sicherheitsrat gebeten, über ein Verbot von Kleinwaffen für Haiti abzustimmen. Damit könnte es zu einem Konflikt mit den USA kommen, deren Resolutionsentwurf Pekings Vorschlag nicht berücksichtigt.

 

EU bereitet siebtes Sanktionspaket gegen Russland vor

 

Die EU sucht nach weitere Möglichkeiten, Russland mit Sanktionen zu belegen. Ziel diesmal: Russlands Goldexporte. Dies wäre das siebte Sanktionspaket seit Russland Einmarsch in die Ukraine. 

 

Waldbrände im Südwesten Frankreichs

 

Hunderte von Menschen wurden aus ihren Häusern evakuiert, da die Waldbrände im Südwesten Frankreichs weiterhin außer Kontrolle geraten sind, wie offizielle Stellen mitteilten.

 

Ivana Trump stirbt mit 73 Jahren

 

Ivana Trump, Skifahrerin und Geschäftsfrau, die in den 1980er Jahren als erste Ehefrau des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump war und Mutter seiner ältesten Kinder ist in New York City gestorben, wie ihre Familie mitteilte. Sie wurde 73 Jahre alt. mei

Kommentar schreiben

Kommentare: 0