Google Doodle feiert das Steel Pan aus Trinidad und Tobago

Das heutige Doodle, illustriert von dem in Trinidad und Tobago lebenden Künstler Nicholas Huggins, feiert das Steelpan, ein Schlaginstrument aus Metall, das von Trinbagoniern entwickelt und beeinflusst wurde.

  • Es ist das einzige akustische Instrument, das im zwanzigsten Jahrhundert erfunden wurde, dessen Ursprünge jedoch bis ins Jahr 1700 zurückreichen. Sie wurde beim Karneval und beim Canboulay, den jährlichen Erntedankfesten in Trinidad, eingesetzt und wird auch heute noch in der Musik verwendet.
  • An diesem Tag im Jahr 1951 trat das Trinidad All-Steel Pan Percussion Orchestra (TASPO) beim Festival of Britain auf und führte das Steelpan und ein neues Musikgenre in die Welt ein.

Als versklavte Afrikaner in den 1700er Jahren von Kolonialisten nach Trinidad gebracht wurden, brachten sie ihr afrikanisches Erbe und ihre Traditionen des rhythmischen Trommelns mit.

  • Als die Sklaverei zwischen 1834 und 1838 abgeschafft wurde, beteiligten sich die Trinidader mit ihren Trommeln an den Karnevalsfeiern.
  • Im Jahr 1877 verbot die Regierung jedoch das Trommeln, weil sie befürchtete, dass das Trommeln dazu benutzt werden könnte, Botschaften zu übermitteln, die zur Rebellion anregen würden.
  • Aus Protest gegen dieses Verbot begannen die Musiker, gestimmte Bambusrohre auf den Boden zu schlagen, um den Klang der Trommeln zu imitieren. Diese Ensembles wurden Tamboo-Bamboo-Bands genannt.

Ein weiteres Verbot kam 1930, als rivalisierende Tamboo-Bamboo-Bands beim Karneval und anderen Straßenfesten für Unruhe sorgten.

  • Diese Bands suchten nach einer neuen Alternative, um ihren Rhythmus zu transportieren: Metallgegenstände wie Autoteile, Farbtöpfe, Mülltonnen, Keksdosen - und damit war die Idee der Pan geboren.

Während des Zweiten Weltkriegs war der Karneval aus Sicherheitsgründen verboten, und die Musiker begannen mit dem einzigartigen Instrument zu experimentieren, um die Klangqualität zu verbessern.

  • Mit der Zeit wurden Dellen in die Oberfläche dieser Gegenstände gehämmert, die je nach Größe, Position und Form unterschiedliche Töne erzeugten.
  • 1948, nach Kriegsende, gingen die Musiker dazu über, die von den Ölraffinerien ausrangierten 55-Gallonen-Ölfässer zu verwenden. Sie änderten nicht nur die Form der Trommeloberfläche, sondern fanden auch heraus, dass eine Änderung der Länge der Trommel vollständige Tonleitern vom Bass bis zum Sopran ermöglichte.
  • Dies bildete die Grundlage für die moderne Version der Pan. Dank Pionieren und Innovatoren wie Winston "Spree" Simon, Ellie Mannette, Anthony Williams und Bertie Marshall entwickelte sich das Steelpan zu einem legitimen Instrument. Viele ihrer Innovationen und Techniken werden auch heute noch verwendet.

Das Steelpan ist heute das Nationalinstrument von Trinidad und Tobago und eine Quelle großen Stolzes und wahrer Widerstandsfähigkeit für seine Bürger.

 

Steelpans werden heute in Konzertsälen wie der Royal Albert Hall, der Carnegie Hall, dem Kennedy Center und anderen gespielt. Ob im Vereinigten Königreich oder in Japan, im Senegal oder in den USA, das Steelpan ist ein international anerkanntes Instrument, das die Zuhörer an seine Ursprünge auf der Insel erinnert. pm

Quelle: https://www.google.com/doodles/celebrating-steelpan

Foto: Stephen Niemeier