Was ist eine Insolvenz? Habeck-Debakel in der Talk-Sendung "Maischberger"

Riesen-Blamage für Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck in der Talk-Sendung "Maischberger". Habeck wusste nicht, was eine Insolvenz ist.

  • Sandra Maischberger hatte Habeck gefragt, ob er an eine Insolvenzwelle im Winter glaube.
  • Seine schräge Antwort: „Nein, tu ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Branchen einfach erst mal aufhören zu produzieren.“ Aber das sei dann keine Insolvenz. Nach diesem Aussagen erntete Habeck jede Menge Kritik und Lacher in den sozialen Medien.
  • "Unfassbar! Er hat einfach keine Ahnung wovon er redet", so FDP-Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer auf Twitter.
  • Habeck hatte die Bäcker in seinem Statement ins Spiel gebracht.
  • Die wehrten sich auf Twitter: "Herr Minister, meinen Sie das Ernst? Wenn Bäcker nicht mehr produzieren, ruht einfach der Betrieb? Löhne, Verträge laufen weiter, man wischt mal kurz durch, und wenn der Krieg vorrüber ist, laufen die Öfen wieder an??" mei