3. Liga: Fan-Randale in Aue - Elversberg entthront 1860 München

Fan-Wut, Bengalos, Böller - der Derby-Frust und ein miserabler Saisonauftakt im Erzgebirge sitzt tief.

 

Aue verliert gegen den FSV Zwickau mit 0:1, ist als Aufstiegskandidat Letzter.

  • Schon vor Abpfiff flogen aus dem Auer Fanblock Rauchtöpfe, bengalische Fackeln und Böller auf den Platz. "Das sind heute keine schönen Bilder. Ich wünsche Aue trotzdem, auch wenn es momentan nicht gut aussieht, alles Gute", so Zwickaus Davy Frick.
  • Zwickau-Trainer Joe Enochs freute sich nach dem ersten Sieg in Aue seit 24 Jahren "Das war sehr wichtig für uns."
  • Von Aue gab´s nur vor dem Derby vollmundige Aussagen, danach wurden die MagentaSport-Interviews in der aufgehitzten Atmosphäre abgelehnt. 
  • Dynamo Dresden feiert beim 1:0 in Duisburg den 3. Sieg in Folge. Dabei schoss das Team von Markus Anfang erst in der 72. Minute, bei einem Elfmeter, das erste Mal auf das Duisburger Tor.
  • "Es war insgesamt kein schönes Fußballspiel", gab Anfang zu, der trotz des Sieges fand: "Das können wir wesentlich besser machen."
  • Währenddessen gab es von MSV-Trainer Ziegner eine Schelte an das Schiedsrichterteam: "Ihre einzigen Argumente, die sie dagegen haben, ist Karten zu zeigen an Trainer und Spieler." Ausgangspunkt dafür war ein nicht gegebener Elfmeter für Duisburg.

Die Münchner Löwen kassieren ihre 1. Saison-Niederlage - und wie: 1:4 bei Aufsteiger Elversberg, der als offensivstärkste Mannschaft mit 21 Treffern nun die Tabellenführung übernimmt. 

  • "Wir haben über 90 Minuten ein Klasse-Spiel gemacht und stehen verdient ganz oben", so Elversbergs Torschütze Jannik Rochelt, der bereits 4 Tore nach 8 Spielen schoss.
  • Abwehrchef Jesper Verlaat war sehr ernüchtert nach den Euphorie-Wochen in München: "So eine Serie kann ja mal reißen, aber dann so - das ist extremst bitter!"
  • Das Saarland dominiert die Liga, nach dem 6:0 bei Aufsteiger Bayreuth steht auch der 1. FC Saarbrücken als Dritter im Soll. Eigentlich! Dennoch forderte Sportdirektor Jürgen Luginger zuvor 6 Punkte aus den Spielen in Bayreuth und gegen Essen vom Trainer Uwe Koschinat.
  • "Wir haben jetzt einen 2-Punkteschnitt, spielen zum 6. Mal zu null - die Daten sind dann doch sehr eindeutig. Über Spielqualität kann man hier und da streiten, über Resultate aus meiner Sicht nicht", erklärte Koschinat mit Blick auf die permanente Unruhe rund um den Klub. "Absolut unverdient!" Ärger beim 0:1 der Mannheimer in Ingolstadt. Waldhof sieht sich vom Unparteiischen in 2 spielentscheidenden Szenen betrogen.

Tobias Schweinsteiger feiert mit dem VfL Osnabrück seinen ersten Sieg als Profitrainer. Nach dem 1:0 gegen einen erneut tapferen Aufsteiger RW Essen umarmte Schweinsteiger alle Spieler, Trainer und Betreuer des VfL so innig als sei gerade der Aufstieg perfekt gemacht worden.

  • Er sein etwas nervös gewesen, räumte er schon vor dem Spiel ein. "Es war immens wichtig, dass wir dieses Spiel gewinnen", sagte Schweinsteiger nach einer VfL-Serie von 6 sieglosen Partien.
  • Seine herzlichen Umarmungen für den kompletten VfL-Tross erklärt er so: "Ich kann mich nur bei jedem Spieler bedanken, weil´s mein 1. Sieg als Trainer in Deutschland war. Alle haben einen richtig guten Job gemacht. Wir haben alle zusammen gespürt, heute ist ein Moment, in dem wir den Schalter umlegen können."
  • Essens Trainer Christoph Dabrowski sah ein chancenarmes Spiel und eine schwache 1. Halbzeit seiner Rotweißen: "Osnabrück hat eine Chance genutzt und deswegen haben sie 3 Punkte geholt."
    pm, ots, Quelle: Magenta Sport