Hohe Energiepreise: Der deutschen Mittelschicht droht der Abstieg

Der Sozialverband VdK warnt angesichts der Energiepreise vor dem sozialen Abstieg von Millionen Menschen aus der Mittelschicht und fordert von der Bundesregierung sofortige Gegenmaßnahmen.

  • VdK-Präsidentin Verena Bentele sagte in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Energie-Armut ist nicht nur ein Thema für Rentner, Hartz-IV-Empfänger, Erwerbsgeminderte oder behinderte Menschen - sondern auch für Leute aus der Mittelschicht, die keine üppigen Rücklagen haben und in Existenznot geraten." Bentele fügte hinzu: "Das ist ein Riesen-Thema."

Sie forderte von der Bundesregierung sofortige Maßnahmen wie eine Deckelung der Gas- und Strompreise:

  • "Die Regierung darf die Preise nicht dem Markt überlassen, der gerade utopische Preise aufruft." Jeder Haushalt müsse ein Grundkontingent an Strom und Gas zu bezahlbaren Preisen erhalten.
  • Außerdem müsse die Regierung dafür sorgen, dass es auf keinen Fall Strom- oder Gassperren geben dürfe, dass also säumigen Zahlern der Strom abgedreht werde.

Der VdK fordert zu diesen Themen mit anderen Sozialverbänden einen Sozialgipfel im Kanzleramt. Bentele sagte: "Ich warte auf eine Einladung und würde sie annehmen." pm, ots

Foto: Pixabay