News am Mittag: Gefangenenaustausch Russland und Ukraine - Mobilisierung von Reservisten

Gefangenenaustausch und neue Sanktionen gegen Russland

 

Russland und die Ukraine haben Gefangenenaustausch mit fast 300 Militär-gefangenen durchgeführt. Unterdessen haben sich die Außenminister der Europäischen Union bei einem informellen Treffen darauf geeinigt, neue Sanktionen gegen Russland zu verhängen.

 

Teilmobilisierung russischer Reservisten

 

Der russische Präsident Wladimir Putin hat eine "Teilmobilisierung" der russischen Reservistenkräfte angekündigt. 

 

Verhaftungen bei Demonstrationen

 

Mehr als 1.337 Menschen seien bei Demonstrationen in ganz Russland gegen die von Präsident Wladimir Putin angekündigte Teilmobilisierung von Reservisten verhaftet worden.

 

Astronaut und Kosmonauten auf ISS angekommen

 

Nach NASA-Angaben, sind ein US-Astronaut und zwei russische Kosmonauten sicher an der Internationalen Raumstation (ISS) angekommen. Es handele sich um einen russischen Flug zur Raumstation.

 

Proteste im Iran nach Tod einer 22-Jährigen

 

Bei Zusammenstößen zwischen iranischen Sicherheitskräften und Demonstranten, die gegen den Tod einer 22-jährigen Frau in Polizeigewahrsam protestierten, seien mindestens neun Menschen ums Leben gekommen.

 

Lebenslange Haft für Rote-Khmer-Führer

 

Das von der UN unterstützte Kriegsverbrechergericht für die Roten Khmer in Kambodscha hat die lebenslange Haftstrafe für den letzten überlebenden Führer des Regimes bestätigt. mei